Matrosenlied (Mädchen)

Das Schönste sind die Mädchen ja doch auf dieser Welt

 

Vertonung eines Klabund Gedichtes
 
 

Wasserlilien im Hausweiher, 2009 - Öl auf Leinwand
(c) Piotr Olech, Polen


—> zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


We-CD-6 - 2012 : Werkstatt VI ( Titel 2 )

Matrosenlied — Das Schönste sind die Mädchen ja doch auf dieser Welt. Wodurch in


Matrosenlied (Mädchen)

Werkstatt VI

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2012. Sie ist der CD - Werkstatt VI entnommen.


Instrumentalsätze :
mayer 2015 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Klaviersatz : mayer 2015 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Variationen : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Matrosenlied (Mädchen)

MIDI - 1-stimmig

Worte : 1916 Klabund ( © Alfred Henschke )

Weise : mayer 2011 ( © Jürgen Sesselmann )


Matrosenlied (Mädchen)

Partitur (PDF)

Die Veröffentlichung des verwendeten Textes erfolgte im Gedichtband: Klabund - Dragoner und HusarenDie Soldatenlieder, 1916 — 6. Tausend, Georg Müller Verlag, München


Das Lied ist noch unveröffentlicht.



>>> Chronologie
>>> Bibliographie
>>> Biographie : Klabund
>>> Liedtext
>>> Gedicht


Ich habe einige Änderungen am Text des Gedichtes von Klabund hin zum Liedtext vornehmen müssen :


Die zweite Strophe des Gedichtes habe ich als Kehrreim verwandt und das abschließende .. wir! .. auf .. Matrosen, die sind wir! .. erweitert.
Ebenso habe ich in der letzten Strophe des Gedichtes : .. erblickt .. auf .. dich kein Gendarm erblickt .. erweitert. Diese Erweiterungen war nötig, um für ein Lied ein gleiches Vermaß zu erreichen.


Alle Unterschiede können im Vergleich unter Gedicht und Liedtext nachgelesen werden.

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten