Der Kommissary

Es war ein Kommissary, der soff bei Tag und Nacht

 

Vertonung eines Joseph Victor von Scheffel Gedichtes
 
 

In der Provinz, 2016 - Öl auf Leinwand
(c) Piotr Olech, Polen


—> zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


We-CD-18 - 2018 : Werkstatt XVIII ( Titel 19 )

Der Kommissary - Es war ein Kommissary, der soff bei Tag und Nacht, er hatt' 'nen


Der Kommissary

Werkstatt XVIII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XVIII entnommen.


Instrumentalsätze :
mayer 2018 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Klaviersatz :
mayer 2018 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Variationen :
mayer 2018 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Der Kommissary

MIDI - 1-stimmig

Worte : Frankfurt, April oder Mai, 1848 Joseph Victor von Scheffel (1826-1886) ( © dessen Rechtsnachfolger)

Weise : mayer 2018 ( © Jürgen Sesselmann )


Der Kommissary

Partitur (PDF)

Die Veröffentlichung des verwendeten Textes erfolgte in der Betrachtung: Johannes Proelß - Scheffel's Leben und Dichten, 1887 — 1. Auflage, Verlag von Freund & Jeckel, Berlin


Das Lied ist noch unveröffentlicht.



>>> Chronologie
>>> Bibliographie
>>> Biographie : Joseph Victor von Scheffel
>>> Liedtext
>>> Gedicht


Ich habe einige Änderungen am originalen Gedicht zum Liedtext vorgenommen, die ich im Detail hier aufgelistet habe:

>>>—>
Neben der Korrektur in der Schreibweise von Thran in Tran, die der Veränderung der Sprache Rechnung trägt, habe ich die Schreibweise "Kommissary" beibehalten, alle weiteren sind dem exakten Vermaß unterworfen.

>>>—> Den Kehrreim › In der taberna, trallallala, schenk' ein pincerna, trallallala ‹ habe ich zusätzlich bei allen Strophen angefügt. taberna bedeutet : Taverne und pincerna bedeutet : Mundschenk. Beide Begriffe stammen aus dem Lateinischen.

>>>—> In der ersten Strophe die dritte Zeile von „er hatt' einen Sekretary“ in „er hatt' 'nen Sekretary“ verändert.
>>>—> In der dritten Strophe die dritte Zeile von „das Saufen wieder an“ in „allein das Saufen an“ verändert.

Alle Unterschiede sind unter Gedicht und Liedtext nachzulesen.

nach oben

(c) 2009-2018 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten