Biographie

des Joseph Victor von Scheffel



Joseph Victor von Scheffel

Portrait von Anton von Werner

 
 
 
Joseph Victor von Scheffel
 
Er wurde am 16. Februar 1826 in Karlsruhe geboren, 1876 geadelt *), und verstarb am 9. April 1886 in Bremen.
 


Es kommt bei Joseph, Victor von Scheffel zu unterschiedlichen Schreibweisen seines Namens, einerseits duch seine Adelung wird er erst ab 1876 mit "von" geschrieben, desweiteren die ortographischen Veränderungen in der deutschen Sprache, die fast 200 Jahre zwangsläufig mit sich bringen. In seinem Falle seine beiden Vornamen Joseph und Victor, die mit dem beginnenden 20. Jahrhundert immer häufiger als Josef und/oder Viktor geschrieben werden. Ich wähle deshalb immer die auf seinen Werken verwendete Schreibweise. Bei zweifelhaften und/oder falschen Mischungen der beiden greife ich auf die Schreibweise seines Namens am Todestage "Joseph Victor von Scheffel" zurück.


*) erst ab 1876 mit "von" geschrieben.
**) Joseph, Victor –> mit dem beginnenden 20. Jahrhundert immer häufiger als: Josef, Viktor geschrieben.

nach oben

(c) 2009-2018 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten