Der Page vom Grandhotel

Ich wedle als Page vom Grandhotel der Filmdiva täglich

 
Vertonung eines Georg Zierenberg Gedichtes
 
 
[ Ballade ]
 

Park Sansouci, 2009 - Öl auf Leinwand
(c) Piotr Olech, Polen


—> zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


We-CD-13 - 2013 : Werkstatt XIII ( Titel 1 )

Der Page vom Grandhotel — Ich wedle als Page vom Grandhotel der Filmdiva täglich


Der Page vom Grandhotel

Werkstatt XIII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2013. Sie ist der CD - Werkstatt XIII entnommen.


Instrumentalsätze :
mayer 2013 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Klaviersatz :
mayer 2015 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Variationen :
mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze



Der Page vom Grandhotel

MIDI - 1-stimmig

Worte : ca. Mitte 1952 bis 1963 schorse (Georg Zierenberg) (1911-1963) © dessen Rechtsnachfolger

Eine Presiflage auf die Ballade: Der Page von Hochburgund (1898) von Börries, Freiherr von Münchhausen


Weise : mayer 2013 ( © Jürgen Sesselmann )

Es kann auch mit der Balladenvertonung von Heinz Ritter gesungen werden.


Der Page vom Grandhotel

Partitur (PDF)

Die Veröffentlichung des verwendeten Textes erfolgte im Liederbuch: Feiert das Fest! Kameraden - Lieder von Georg Zierenberg, 2014 — 1. Auflage, Selbstverlag Hubertus Schendel, Kanada


Das Lied ist noch unveröffentlicht.



>>> Chronologie
>>> Bibliographie
>>> Biographie : Georg Zierenberg
>>> Liedtext
>>> Gedicht


Ich habe leider einige Änderungen am originalen Text des Gedichtes von schorse hin zum Liedtext vornehmen müssen, die ich im Einzelnen hier aufliste:

>>>—> Alle von mir vorgenommenen Zusätze und Änderungen sind ausschließlich dem exakten Versmaß unterworfen. Da dieses Gedicht in den einzelnen Strophen doch etliche Unterschiede in der Anzahl seiner Silben aufweist, die beim Balladensingen doch etliche unnötige Hürden aufwerfen.

>>>—> in der zweiten Strophe erste Zeile den Text von "... Page was küßt’ du heimlicherweis’ ..." zu "... Page was küßtest du heimlicherweis' ..." erweitert.

>>>—> in der zweiten Strophe vierte Zeile den Text von "... ich glaube das gibt kein gutes Fini ..." zu "... ich glaub' das gibt kein gutes Fini ..." gekürzt.

>>>—> in der dritten Strophe erste Zeile den Text von "... Auf meine Knie warf ich mich hin ..." zu "... Auf meine Knie warf ich mich vor sie hin ..." erweitert.

>>>—>
in der vierten Strophe zweite Zeile den Text von "... Zur Strafe sollst du mitfahren ..." zu "... Zur Strafe sollst du mit mir fahren ..." erweitert.

>>>—> in der vierten Strophe vierte Zeile den Text von "... und ich mir den Bikini kann sparen ..." zu "... und ich den Bikini kann sparen ..." gekürzt.

>>>—> in der fünften Strophe erste Zeile den Text von "... Wir rasten dann eng-bei-eng allein ..." zu "... Wir rasten alleine dann eng-bei-eng ..." erweitert und umgestellt.

>>>—> in der fünften Strophe vierte Zeile den Text von "... und ausgeschnittner Korsage ..." zu "... und der ausgeschnittnen Korsage ..." erweitert.

>>>—> in der siebten Strophe erste Zeile den Text von "... Ihre Haut, sie schimmert wie Lilien so fahl ..." zu "... Ihre Haut schimmert wie Lilien so fahl ..." gekürzt.

>>>—> in der achten Strophe vierte Zeile den Text von "... beim Schöne-Frauen-Verehren ..." zu "... auch beim Schöne-Frauen-Verehren ..." erweitert.


>>>—> Ich habe die erste Strophe in veränderter Form als neunte Strophe zusätzlich hinzugefügt.

Alle Unterschiede können im Vergleich unter Gedicht und Liedtext nachgelesen werden.

nach oben

(c) 2009-2018 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten