Sommerglanz

Du wunderschöner Sommerglanz, mit Duft und Klang und Blüte

 

Vertonung eines Felix Dahn Gedichtes
 
 

Der Strom glänzt im Herbst, 2010 - Öl auf Leinwand
(c) Piotr Olech, Polen


—> zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


We-CD-18 - 2018 : Werkstatt XVIII ( Titel 3 )

Sommerglanz - Du wunderschöner Sommerglanz, mit Duft und Klang und Blüte, oh, laß


Sommerglanz

Werkstatt XVIII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XVIII entnommen.


Instrumentalsätze :
mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Klaviersatz : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Variationen : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Sommerglanz

MIDI - 1-stimmig

Worte : vor 1878 Felix Dahn (1834 - 1912) ( © dessen Rechtsnachfolger )

Weise : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann )


Sommerglanz

Partitur (PDF)

Die Veröffentlichung des verwendeten Textes erfolgte im Gedichtband: Felix Dahn - Balladen und Lieder, 1878 — 1. Auflage, Verlag von Breitkopf & Härtel, Leipzig


Das Lied ist noch unveröffentlicht.



>>> Chronologie
>>> Bibliographie
>>> Biographie : Felix Dahn
>>> Liedtext
>>> Gedicht


Ich habe leider einige Änderungen am Text des Gedichtes von Felix Dahn hin zum Liedtext vornehmen müssen :


►► Alle von mir vorgenommenen Zusätze und Änderungen sind ausschließlich dem exakten Vermaß unterworfen.

In der vierten Strophe, letzte Zeil, habe ich .. als wäre dies das letzte Mal .. zu .. als wär dies nun das letzte Mal .. leicht abgewandelt. Grund hiefür war die Melodie, die das zweite Wort nur einsilbig benötigte, sowie in der ersten bis dritten Strophe von Felix Dahn vorgegeben.


Alle Unterschiede können im Vergleich unter Gedicht und Liedtext nachgelesen werden.

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten