Landgang

Wenn ich den Arm um deine Mitte lege im Alten Hafen

 

Vertonung eines Manfred Hausmann Gedichtes
 
 

An der Klippe von Gdynia, 2014 - Öl auf Sperrholz
(c) Piotr Olech, Polen


—> zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


We-CD-16 - 2015 : Werkstatt XVI ( Titel 16 )

Landgang — Wenn ich den Arm um deine Mitte lege im Alten Hafen abends um halb zwei


Landgang

Werkstatt XVI

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2015. Sie ist der CD - Werkstatt XVI entnommen.


Instrumentalsätze : mayer 2015 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Klaviersatz : mayer 2015 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Variationen : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Landgang

MIDI - 1-stimmig

Worte : vor 1960 Manfred Hausmann (1898 - 1986) ( © dessen Rechtsnachfolger )

Weise : mayer 2015 ( © Jürgen Sesselmann )


Landgang

Partitur (PDF)

Die letzte Veröffentlichung des hier verwendeten Textes in überarbeiteter Fassung letzter Hand erfolgte in: Manfred Hausmann - Gesammelte WerkeBand 12: Unterwegs / Altmodische Liebe / Bittersüß aus dunklem Krug, 1983 — 1. Auflage, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main


Das Lied ist noch unveröffentlicht.



>>> Chronologie
>>> Bibliographie
>>> Biographie : Manfred Hausmann
>>> Liedtext
>>> Gedicht


Ich habe leider einige Änderungen am Text des Gedichtes von Manfred Hausmann hin zum Liedtext vornehmen müssen :


►► Alle von mir vorgenommenen Zusätze und Änderungen sind ausschließlich dem exakten Vermaß unterworfen. Ich habe immer zwei Verse des Gedichtes zu einer Liedstrophe zusammengefaßt.

In der ersten Strophe vierte Zeile - die Zeile .. ich bin ein Seemann .. durch .. denk dir nichts dabei .. ersetzt. Das somit wiederholt wird.
In der zweiten Strophe vierte Zeile - vor diese Zeile .. Ich bin ein Seemann, ich bin ein Seemann .. zusätzlich eingefügt.
In der dritten Strophe erste Zeile - das Wort .. dunkeln .. durch .. dunklen .. ersetzt. Ist bei meiner Melodie leichter singbar.
In der dritten Strophe vierte Zeile - die Zeile .. ich bin ein Seemann .. durch .. denk dir nichts dabei .. ersetzt. Das somit wiederholt wird.
In der vierten Strophe vierte Zeile - vor diese Zeile .. Ich bin ein Seemann, ich bin ein Seemann .. zusätzlich eingefügt.
In der fünften Strophe vierte Zeile - die Zeile .. ich bin ein Seemann .. durch .. denk dir nichts dabei .. ersetzt. Das somit wiederholt wird.
In der sechsten Strophe vierte Zeile - vor diese Zeile .. Ich bin ein Seemann, ich bin ein Seemann .. zusätzlich eingefügt.


Alle Unterschiede können im Vergleich unter Gedicht und Liedtext nachgelesen werden.

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten