Zigeunerlied

Es hat der Sturm geheult die ganze Nacht, da meine Mutter

 
Vertonung eines Börries, Freiherrn von Münchhausen Gedichtes
 
 

Krakauer Hochzeit, 2013 - Öl auf Leinwand
Studien alter Meister
nach Wojciech Kossak
(c) Piotr Olech, Polen


—> zur Vorlage des Originalgemäldes Wesele krakowskie von Wojciech Kossak
—> zur Website des Malers der Kopie
>>> Biographie : Piotr Olech


We-CD-18 - 2018 : Werkstatt XVIII ( Titel 12 )

Zigeunerlied - Es hat der Sturm geheult die ganze Nacht, da meine Mutter mich zur


Zigeunerlied

Werkstatt XVIII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XVIII entnommen.


Instrumentalsätze :
mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Klaviersatz : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Variationen : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Zigeunerlied

MIDI - 1-stimmig

Worte : 1896 Börries, Freiherr von Münchhausen (1874 - 1945) ( © dessen Rechtsnachfolger )

Weise : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann )


Zigeunerlied

Partitur (PDF)

Die Veröffentlichung des verwendeten Textes erfolgte im Gedichtband: Börries, Freiherr von Münchhausen - Ritterliches Liederbuch, 1903 — Erstes Tausend, F.A. Lattmann Verlag, Berlin - Goslar - Leipzig


Das Lied ist noch unveröffentlicht.



>>> Chronologie
>>> Bibliographie
>>> Biographie : Börries, Freiherr von Münchhausen
>>> Liedtext
>>> Gedicht


Ich habe leider einige Änderungen am Text des Gedichtes von Börries von Münchhausen hin zum Liedtext vornehmen müssen :


►► Alle von mir vorgenommenen Zusätze und Änderungen sind ausschließlich dem exakten Vermaß unterworfen. Da dieses Gedicht in den einzelnen Strophen doch einige Unterschiede in der Anzahl seiner Silben aufweist, die beim Lesen dessen nicht störend sind, aber für eine Vertonung große Hürden aufwerfen.

In der 1. Strophe 4. Zeile .. Mir gehört das Kind .. zu .. Nur mir, nur mir, nur mir gehört das Kind .. erweitert.
In der 2. Strophe 4. Zeile .. Ich dein Kind gewann .. zu .. Nur ich, nur ich, nur ich dein Kind gewann .. erweitert.
In der 3. Strophe 4. Zeile .. mein, das Kind ist mein .. zu .. ist mein, ist mein das Kind, das Kind ist mein .. erweitert.
In der 4. Strophe 4. Zeile .. fort, fort, fort, das gilt auch mir .. zu .. nur fort, nur fort, nur fort, das gilt auch mir .. erweitert.


Alle Unterschiede können im Vergleich unter Gedicht und Liedtext nachgelesen werden.

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten