Der Wanderer

Ich zog durch die Welt, diese sonnige Welt, ich sah, wie die

 
Vertonung eines Börries, Freiherrn von Münchhausen Gedichtes
 
 

Allee im Herbst, 2008 - Öl auf Leinwand
(c) Piotr Olech, Polen


—> zur Website des Malers
>>> Biographie : Piotr Olech


We-CD-19 - 2018 : Werkstatt XIX ( Titel 1 )

Der Wanderer - Ich zog durch die Welt, diese sonnige Welt, ich sah, wie die Woge


Der Wanderer

Werkstatt XIX

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XIX entnommen.


Instrumentalsätze :
mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Klaviersatz : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Variationen : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


Der Wanderer

MIDI - 1-stimmig

Worte : vor 1897 Börries, Freiherr von Münchhausen (1874 - 1945) ( © dessen Rechtsnachfolger )

Weise : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann )


Der Wanderer

Partitur (PDF)

Die Veröffentlichung des verwendeten Textes erfolgte in der Gedichtanthologie : Göttinger Musenalmanach für 1898, 1897 — 1. Auflage, Verlag von Lüder Horstmann, Göttingen


Das Lied ist noch unveröffentlicht.



>>> Chronologie
>>> Bibliographie
>>> Biographie : Börries, Freiherr von Münchhausen
>>> Liedtext
>>> Gedicht


Ich habe leider einige Änderungen am Text des Gedichtes von Börries von Münchhausen hin zum Liedtext vornehmen müssen :


►► Alle von mir vorgenommenen Zusätze und Änderungen sind ausschließlich dem exakten Vermaß unterworfen. Da dieses Gedicht in den einzelnen Strophen doch einige Unterschiede in der Anzahl seiner Silben aufweist, die beim Lesen dessen nicht störend sind, aber für eine Vertonung große Hürden aufwerfen.

In der 1. Strophe 1. Zeile .. die sonnige Welt .. zu .. diese sonnige Welt .. erweitert.
In der 1. Strophe 3. Zeile .. die Alpen träumten im Licht .. zu .. die Alpen verträumten im Licht .. erweitert.
In der 2. Strophe 3. Zeile .. mein Brot wohl mit manchem Mann .. zu .. mein Brot wohl mit so manchem Mann .. erweitert.
In der 2. Strophe 4. Zeile .. manch Mädchen, und zog von dann .. zu .. manch Mädchen, und zog doch von dann .. erweitert.
In der 3. Strophe 1. Zeile .. Meine Seele muß ... sehnet sich zum Licht .. zu .. Die Seele muß ... sehnt sich zum Licht .. gekürzt.
In der 3. Strophe 4. Zeile .. Bin ein fahrender Schüler .. zu .. Ein fahrender Schüler .. gekürzt.


Alle Unterschiede können im Vergleich unter Gedicht und Liedtext nachgelesen werden.

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten