Aramia

Die Schlüsselmutter machte ein schiefes Gesicht

 

von Hans Leip
 
 
Aramia
 

Aramia

Liedtext (PDF)

1. Die Schlüsselmutter machte
ein schiefes Gesicht.
Die Gäste, wie sie trinken,
aber zahlen tun sie nicht.
Kehrreim :
O du süße Aramia,
komm ganz sachte an mein Knie!
Liebte ich auch viele Mädchen,
nur ein solches aber nie.

Aramia

Partitur (PDF)

2. Und deiner Arme Farbe
ist wie lichter Schräg.
Nur dich jedoch zu lieben,
das hat leider keinen Zweck.
Kehrreim :
O du süße Aramia,
komm ganz sachte an mein Knie!
Liebte ich auch viele Mädchen,
nur ein solches aber nie.

Aramia

Werkstatt IX

3. Kommt wer vom blanken Hafen
gegangen allhier,
und kann er auch bezahlen,
so gefällt er sicher dir.
Kehrreim :
O du süße Aramia,
komm ganz sachte an mein Knie!
Liebte ich auch viele Mädchen,
nur ein solches aber nie.

Aramia

MIDI - 1-stimmig

4. Es spielt die kleine Geige
ein armes Heimatlied.
Du bleibst, und ich muß reisen,
ja, das ist der Unterschied.
Kehrreim :
O du süße Aramia,
komm ganz sachte an mein Knie!
Liebte ich auch viele Mädchen,
nur ein solches aber nie.



Worte: 1930
Hans Leip dessen Rechtsnachfolger)
Weise:
mayer 2012 Jürgen Sesselmann)


Lied aus : Werkstatt

aus dem Gedichtband : Hans Leip - Die kleine Hafenorgel, 1937 — 1. Auflage, Christian Wegner Verlag, Hamburg
In dieser Ausgabe noch mit: "Verrufenes Quartier" betitelt, wurde es später von Leip umbenannt.


Instrumentalsätze :
mayer 2014 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Klaviersatz : mayer 2015 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze

Variationen : mayer 2017 ( © Jürgen Sesselmann ) –> aus : Liedersätze


> zum Lied

> zum Gedicht


Ich habe einige Änderungen am Text des Gedichtes von Hans Leip hin zum Liedtext leider vornehmen müssen :


►► Alle von mir vorgenommenen Zusätze und Änderungen sind ausschließlich dem exakten Vermaß unterworfen. Da dieses Gedicht in den einzelnen Strophen doch große Unterschiede in der Anzahl seiner Silben aufweist, die beim Lesen dessen nicht störend sind, aber für eine Vertonung große Hürden aufwerfen.

In der ersten Strophe dritte Zeile das Wort .. wie .. eingefügt.
Die zweite Strophe des Gedichtes habe ich für mein Lied als Kehrreim verwandt.
Im Kehrreim (Zweite Strophe des Gedichtes) - in der 1. Zeile habe ich das Wort .. du .. zusätzlich eingefügt.
Im Kehrreim (Zweite Strophe des Gedichtes) - in der 2. Zeile habe ich die Worte .. ganz sachte .. zusätzlich eingefügt.
Im Kehrreim (Zweite Strophe des Gedichtes) - in der 3. Zeile habe ich den Satz .. Ich liebte viele Mädchen .. umgestellt und das Wort .. auch .. zusätzlich eingefügt.
Im Kehrreim (Zweite Strophe des Gedichtes) - 4. Zeile habe ich die Worte .. nur ein .. zusätzlich eingefügt und .. noch .. gestrichen. Darüber hinaus habe ich die Stellung der Worte geändert. Der usprüngliche Text lautete : .. aber solches noch nie ..
In der zweiten Strophe erste Zeile (3. Strophe des Gedichts) - Das Wort .. und .. vorangestellt.
In der zweiten Strophe dritte Zeile (3. Strophe des Gedichts) - Das .. Jedoch dich zu lieben .. zu .. Nur dich jedoch zu lieben .. geändert.
In der zweiten Strophe vierte Zeile (3. Strophe des Gedichts) - die Worte .. das .. und .. leider .. eingefügt.
In der dritten Strophe erste Zeile (4. Strophe des Gedichts) - die Zeile .. Denn wer vom Hafen .. zu .. Kommt wer vom blanken Hafen .. geändert.
In der dritten Strophe zweite Zeile (4. Strophe des Gedichts) - das Wort .. kommt .. gestrichen.
In der dritten Strophe dritte Zeile (4. Strophe des Gedichts) - die Zeile .. und kann er nur zahlen .. zu .. und kann er auch bezahlen .. geändert.
In der dritten Strophe vierte Zeile (4. Strophe des Gedichts) - das Wort .. sicher .. eingefügt.
In der vierten Strophe vierte Zeile (5. Strophe des Gedichts) - das Wort .. ja .. eingefügt.

Alle Unterschiede können im Vergleich unter Gedicht und Liedtext nachgelesen werden.

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten