Geliebtes Bremen

Eine Erinnerung

von Manfred Hausmann


Betrachtungen, Essays


Geliebtes Bremen, 1947 - 1. Auflage, Broschur

(c) Manfred Hausmann


Die Beschreibung einer jeden größeren Stadt Deutschlands muß heutigentags mit einem "Es war einmal ..." beginnen. Auch über den Seiten dieses Büchleins, die nun freilich keine Beschreibung, sondern nur zarte und zärtliche Bilder vor Augen stellen, schwebt fast immer ein unsichtbares "Es war einmal ..." Aber wie die Märchen trotz der Vergangenheitsform, in der sie sprechen, in Wahrheit nicht etwas wirklich Vergangenes, sondern in ihrer tiefen Absicht, ein noch immer bestehendes und wirkendes, in der Verborgenheit der Seelewirkendes Leben erzählen, so künden auch diese Blätter mit leiser und bewegter Stimme von Dingen, die es nicht mehr gibt ...

Beginn des Nachworts aus diesem Buche


24 Seiten, Englische Broschur mit Fadenheftung, Papierumschlag, Format 11,6 x 19,3 cm, 1947 — 1. Auflage 1947, Friedrich Trüjen, Bremen




Inhaltsverzeichnis:

- Die gute Stunde
- Geträumte Stadt
- Zwischen hier und dort
- Die Vogelfreunde
- Der kleine Engel
- En Miniature
- Das Geheimnis
- Abseits
- Regen und Licht
- Der verwunschene Garten
- Blaue Stunde
- Der singende Strom
Nachwort


nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten