Scheffels Gesammelte Werke in sechs Bänden (1907)

Band 3 und 4 in einem Sammelband

 
Joseph Victor von Scheffels Gesammelte Werke

von Joseph Victor von Scheffel

 


Gedichte, Novellen, Erzählungen


Gesammelte Werke in 3 Bänden,1907 - 1. A., Bd. 3+4

(c) Joseph Victor von Scheffel - Leinen


Als in der großen sturmbewegten Zeit, die uns Deutschen das neue Reich schuf, Scheffel zum Lieblingsdichter der deutschen Jugend wurde und sein kraftfroher, echt süddeutscher Hunor auch im deutschen Norden sich tausend und abertausend Herzen gewann, wußten nur wenige von dem innigen Zusammenhang, den später die biographische Forschung zwischen den Vorfahren des Dichters und seinen Werken festgestellt hat. Aber schon in meiner grundlegenden Scheffel-Biographie "Scheffels Leben und Dichten" (1887) habe ich eingehend nachweisen können, wie die wunderbare poetische Anschauungskraft Scheffels für die deutsche Kulturwelt früherer Zeiten ein geistiges Erbe aus der Anschauungswelt seiner eignen Ahnen war.

aus der Biographischen Einleitung von Johannes Proelß


252 Seiten - Band 3 / 226 Seiten - Band 4, gebundene Ausgabe, hellgraues Leinen, schwarzgeprägter Titel und Rücken, roter Farbschnitt, Fraktur, Format 13,8 x 20,2 cm, 1907, ohne Jahresangabe — 1. Auflage, Band 3 und 4, Adolf Bonz & Comp., Stuttgart



Inhaltsverzeichnis:

Dritter Band :

Inhalt

Band 3 :


- Hugideo - Eine alte Geschichte
- Juniperus - Geschchte eines Kreuzfahrers
- Gedicht: Laeticia ailvestris - Silvae nigrae corde toto

Anmerkungen
- Die von Heven
- Abtei Rheinau
- Die von Blumenegg
- Almishoven
- Die von Urslingen

Reisebilder
Vorwort von Johannes Proelß
- Aus den rhätischen Alpen (1851)
- Aus dem Hauensteiner Schwazwald (1853)
- Brief aus Venedig (1855)
- Ein Gang zur großen Kartause in den Alpen der Dauphiné (1856)
- Avignon (1857)
- Ein Tag am Quell von Vaucluse (1857)
— Gedicht: Petrarcas Wanderlied - Ardennischer Wald, unheimlicher Tann!
- Skizzen aus dem Elsaß (1872)
— 1. Rosheim
— 2. Lützelburg - Ratsamhausen - Girbaden
— 3. Der Odilienberg

Vierter Band :

Inhalt

Episteln - Band 4 :

Inhalt

- Säkkinger Espisteln (1850/1851)
- Ein Bericht aus der Schweiz
- Ein Bericht aus Welschland (1852)
- Römische Episteln (1852/1853)
- Venetianische Episteln (1855)
- Ein Bericht aus Meran (1855)
- Gedenkbuch
- Epistel aus Donaueschingen (1858)


nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten