Frühlingswandern

Vom Berg ergeht ein Rufen, und Antwort schallt im Tal

Vertonung eines Otto Roquette Gedichtes
 


aus : Werkstatt

aus dem Gedichtband : Otto Roquette - Liederbuch, 1852 — 1. Auflage, J. G. Cotta'scher Verlag., Stuttgart


Worte :
vor 1852 Otto Roquette / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
26. Dezember 2017 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-19 - 2018 : Werkstatt XIX ( Titel 12 )

Frühlingswandern - Vom Berg ergeht ein Rufen, und Antwort schallt im Tal, da springt


Frühlingswandern

Werkstatt XIX

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XIX entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Ende Dezember 2017 - Von den mir ausgewählten Gedichten der beiden neuen Dichter Strachwitz und Roquette, hatte ich nur bei diesem Text einen guten Melodieansatz parat. Es stellte sich nur heraus, daß ich bei der Wahl der Tonart einige Schwierigkeiten hatte. Keine der gewohnten war für diese Melodie geeignet. Die meisten waren einfach zu tief oder auch zu hoch. Auf Barré oder gar einen Kapodaster verzichtete ich bewußt. A und ebenso D waren einen Tick zu hoch. Am Ende probierte ich C-Dur, eine Tonart, die ich meisten meide, da sie für die männliche Stimme recht unpraktisch ist. Doch bei meiner heutigen Melodie war diese die einzig Richtige. Ich kenne nur wenige Lieder auf die das ebenfalls zutrifft.
Im Charakter kommt die Weise sehr an ein Volkslied heran, was auch gut zu der Ausführung des Roquette'schen Gedichtes paßte. Also warum nicht mal ein Volkslied in C-Dur? Am Ende kommt es doch immer auf die kritische Bewertung in den Gruppen an. Diese entscheiden schließlich, welche Lieder sie gerne singen würden. So etwas geschieht aber erst in ferner Zukunft.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten