Waldweg im kalten Julmond

Zima na wsi (2018)

 
von Piotr Olech



Waldweg im kalten Julmond, 2018 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Zima na wsi
deutscher Titel : Waldweg im kalten Julmond
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2018 - Februar
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 35,0 x 50,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Was war es das wieder ein herrlicher Tag, der ihm heute geschenkt wurde. Da würde er viele Kilometer trotz des Neuschnees vorankommen. Bei guter Stimmung wurden die Schritte beim Marschieren einfach länger. Der Einsame Wanderer wußte um diesen Effekt bei guter Laune und gedachte diesen geschickt für sich auszunutzen. Es lag nämlich noch eine recht lange Strecke vor ihm, bis er diesen Wald durchquert hatte. Wie anstrengend es durch die bergige Landschaft später gehen würde, veranschlagte er jetzt noch nicht. Er wollte sich einfach den derzeitigen Schwung nicht mindern lassen. So etwas passierte aber leicht, wenn er sich zukünftige Erschwernisse zu genau ausmalte. Er wußte, wie er sich am besten auszutricksen hatte, damit es leichter voranging. Und wenn ihm dieses wunderbare Wetter weiterhin holt blieb, würde er heute doch lieber sein Biwak im Wald aufschlagen, ein guter Platz würde sich später bestimmt leicht finden lassen. Doch jetzt war der Tag noch jung und es hieß für ihn noch viele Kilometer zu fressen.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Offizier mit Trommler bei Grochow (SaM) / Oficer i dobosz Czwartaków wg. W.Kossak (2010)

zum 1. Thema : Hartung steht im Tannenwald / Zima w lesie (2012)

zum 1. Thema : Ein schöner Wintertag / Zima na wsi (2013)

zum 1. Thema : Zwei Birken im Jennerschnee / Brzozy w śniegu (2015)


zum 2. Thema : Rückmarsch vom Wochenmarkt / Zwykły zimowy dzień (2011)


zum 3. Thema : Im Hartung am Waldrand / Zima w lesie (2017)

zum 3. Thema : Tief im kalten Eismond / Zima w lesie (2017)

zum 3. Thema : Fichten im ersten Schnee / Zima w lesie (2020)


1. Bildmotiv : Die Birke übers Jahr > > > im Winter – linker Standort

2. Bildmotiv : Naturwege und Pfade > > > Naturstraße – im Winter – führt geradeaus

3. Bildmotiv : Waldrandmotive > > > im Winter – in der Nähe – Blick geradeaus

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten