Ich fahr' in die Welt

Berggipfel erglühen, Waldwipfel erblühen vom Lenzhauch

Vertonung eines Joseph Victor von Scheffel Gedichtes
 


Lied aus : Werkstatt

aus dem Gedichtband : Joseph Victor Scheffel - Gaudeamus!Lieder aus dem Engeren und Weiteren, 1868 — 1. Auflage, Verlag der J.B. Metzler’schen Buchhandlung, Stuttgart


Worte : 1849
Joseph Victor von Scheffel / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
6. Januar 2018 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-19 - 2018 : Werkstatt XIX ( Titel 14 )

Ich fahr' in die Welt - Berggipfel erglühen, Waldwipfel erblühen vom Lenzhauch


Ich fahr' in die Welt

Werkstatt XIX

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XIX entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Anfang Januar 2018 - Durch meine intensiven Recherchen hatte ich eine Anzahl neuer Gedichte finden können, die teilweise nicht in den Gedichtbänden veröffentlicht worden waren. Meistens stammten sie aus der Jugendzeit von Scheffel. Dieses Jugendgedicht "Ausfahrt" hatte Scheffel aber in seine Gedichtbände aufgenommen. – Beim Erfühlen des Rhythmus der Worte, der sehr wichtig für eine gute Vertonung ist, merkte ich schnell, daß ich die dritte und sechste Zeile jeden Verses etwas verlängern mußte, um runde Melodien zustande zu bringen. Dazu bot sich die Wiederholung einiger Silben des entsprechenden Verses an. So mußte ich keine fremden Worte verwenden, konnte ich doch auf Scheffels Wortwahl zurückgreifen. — Bei der Melodie gedachte ich nur mit einem Musikthema zu arbeiten und dieses nur in Melodie und Begleitung zu variieren. So wie es von mir geplant war, klappte diesmal die Umsetzung dieser Idee vorzüglich. Ob diese Idee auch von den Gruppen angenommen wird, zeigt mir leider erst das nächste Jahrzehnt. Solang bedarf es, bis ein neues Lied seine Verbreitung findet.
Den Scheffel'schen Gedichttitel » Ausfahrt «, da dieser bei vielen anderen Dichtern auch verwandt wurde, habe ich deshalb durch etwas weniger Verwechselbares ersetzt. Ich nahm dazu die letzte Zeile mit der jeder Vers abschloß, und nannte mein Lied, da viel deutlicher in seiner Aussage: » Ich fahr' in die Welt «.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten