Gebet an die Mutter Gottes

Prośba do Matki Bożej (2016)

 
von Piotr Olech



Gebet an die Mutter Gottes, 2016 – Öl a. Sperrholz

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Prośba do Matki Bożej
deutscher Titel : Gebet an die Mutter Gottes
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2016 - Dezember
Art : Olej na sklejce – Öl auf Sperrholz
Größe : 34,0 x 49,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Als er das Geschwisterpaar im Gebirge sah, staunte er nicht schlecht. Ihm, als ungläubigen und gottlosen Lumpen, wurde ein Wunder der Gottes Mutter gewahr. Der Einsame Wanderer stand staunend am Rande und beobachtet die zwei Kinder, wie sie gläubig ihren Wunsch in einem Gebet an sie äußerten. Er wußte natürlich nicht, ob er ihnen erfüllt würde. Doch wenn jemandem ein Wunsch erfüllt werden sollte, so waren das für ihn diese beide jungen Seelen. Er selber würde einen solchen Glauben nicht aufbringen können. Hatte er doch gelernt, sich in der Natur selber helfen zu müssen. Er fragte nur andere Menschen um deren Hilfe der Gastfreund, wenn er um ein Quartier anfragte. Da das Gebirgsland eine sehr unwirsche Wetterlage besaß, mußte er sich für heute Nacht noch ein gutes Quartier suchen. Einen Platz, der ihm vor möglichen Unwettern Schutz bieten könnte. Er tippte deshalb zum Abschied einmal an seinen Hut und zog sehr leise, so daß die Kinder seiner garnicht gewahr wurden, wieder von dannen.


—> Illustration :


zum 1. Motiv : Gebet vor dem Kruzifix / Modlitwa przed krucyfiksem (2009)

zum 1. Thema : Ehrfürchtiges Gebet / Modlitwa (2015)

zum 1. Thema : Zur Heiligen Mutter beten / Modlitwa (2015)


zum 2. Motiv : Gebet vor dem Kruzifix / Modlitwa przed krucyfiksem (2009)

zum 2. Thema : Ehrfürchtiges Gebet / Modlitwa (2015)

zum 2. Thema : Zur Heiligen Mutter beten / Modlitwa (2015)


zum 3. Motiv : Gebet vor dem Kruzifix / Modlitwa przed krucyfiksem (2009)

zum 3. Thema : Das Korn wächst gut (SaM) / Lato wg. Carl Spitzweg (2009)

zum 3. Thema : Wiesenmahd im Hochsommer / Życie na wsi (2021)


zum 4. Motiv : Gebet vor dem Kruzifix / Modlitwa przed krucyfiksem (2009)

zum 4. Thema : Auf der Brücke in Magdeburg / Na moście w Magdeburgu (2009)

zum 4. Thema : Parkbrücke in Magdeburg / Na moście w Magdeburgu (2009)

zum 4. Thema : Neugierige Emilka / Ciekawy Emilka (2015)


zum 5. Thema : Die Welt ist wundervoll / Świat jest cudowny (2017)

zum 5. Thema : Ein Fußpfad durch Wiesen / Letni poranek na wsi (2020)


1. Bildmotiv : Heilige Orte > > > Andacht am Wege – mit Personen – Wegkreuze

2. Bildmotiv : Gebete zu Gott und zur Heiligen Mutter > > > In freier Natur – am Kruzifix

3. Bildmotiv : Leben auf dem Land > > > im Sommer – stehend – Blick nach links

4. Bildmotiv : Gemälde mit Kindern > > > im Sommer – Blick nach links

5. Bildmotiv : Wolkenbilder > > > im Sommer – morgens – unbewohntes Land – über Wiesen

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten