Gebet vor dem Kruzifix

Modlitwa przed krucyfiksem (2009)

 
von Piotr Olech



Gebet vor dem Kruzifix, 2009 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Modlitwa przed krucyfiksem
deutscher Titel : Gebet vor dem Kruzifix
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2009 - Dezember
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 35,0 x 50,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Ihm als gottlosen und ungläubigen Lumpen hatte noch niemals eine überirdische Kraft einen Wunsch erfüllt. Deshalb hatte er gelernt, auf deren Hilfe nicht zu hoffen. Das Geschwisterpaar schien im Gegensatz zu ihm aber daran zu glauben, und bat vor dem Krufix für etwas Wichtiges um die göttliche Hilfe. Der Einsame Wanderer wünschte den beiden, daß ihr Bitte um Hilfe erhört würde. Denn es gab nichts schlimmeres als eine entäuschte Kinderseele. Er selber wandte sich bei seinen Anrufen eher an die Natur direkt, dort glaubte er, fanden seine Bitten eher Gehör. Denn er achtete die Gewalt der Natur, der er täglich ausgeliefert war. Hatte aber ebenfalls gelernt, genügend für sich selbst zu sorgen. Deshalb mußte er sich jetzt etwas sputen, denn er hatte die Berge erreicht und mußte für heute noch ein passendes Quartier finden.


—> Illustration :


zum 1. Motiv :
Gebet an die Mutter Gottes / Prośba do Matki Bożej (2016)

zum 1. Thema :
Ehrfürchtiges Gebet / Modlitwa (2015)

zum 1. Thema : Zur Heiligen Mutter beten / Modlitwa (2015)


zum 2. Motiv : Gebet an die Mutter Gottes / Prośba do Matki Bożej (2016)

zum 2. Thema : Ehrfürchtiges Gebet / Modlitwa (2015)

zum 2. Thema : Zur Heiligen Mutter beten / Modlitwa (2015)


zum 3. Thema : Bergtour im Spätsommer / Wycieczka w góry (2008)

zum 3. Thema : Einem Bergsteig folgend / W górach (2008)


zum 4. Motiv : Gebet an die Mutter Gottes / Prośba do Matki Bożej (2016)

zum 4. Thema : Das Korn wächst gut (SaM) / Lato wg. Carl Spitzweg (2009)

zum 4. Thema : Wiesenmahd im Hochsommer / Życie na wsi (2021)


zum 5. Motiv : Gebet an die Mutter Gottes / Prośba do Matki Bożej (2016)

zum 5. Thema : Auf der Brücke in Magdeburg / Na moście w Magdeburgu (2009)

zum 5. Thema : Parkbrücke in Magdeburg / Na moście w Magdeburgu (2009)

zum 5. Thema : Neugierige Emilka / Ciekawy Emilka (2015)


zum 6. Thema : Ulan verbindet sein Pferd (SaM) / Ułan opatrujący konia obraz wg. W.Kossaka (2005)

zum 6. Thema : Die Nachmahd steht an / Sianokosy (2011)

zum 6. Thema : Gespräch mit der Bäuerin / W rozmovie (2012)

zum 6. Thema : Pause bei der Heuernte / Mała przerwa podczas sianokosów (2012)


zum 7. Thema : Bergtour im Spätsommer / Wycieczka w góry (2008)

zum 7. Thema : Einem Bergsteig folgend / W górach (2008)


1. Bildmotiv : Heilige Orte > > > Andacht am Wege – mit Personen – Wegkreuze

2. Bildmotiv : Gebete zu Gott und zur Heiligen Mutter > > > in freier Natur – am Kruzifix

3. Bildmotiv : Unterwegs in den Bergen > > > im Sommer – stehend

4. Bildmotiv : Leben auf dem Land > > > im Sommer – stehend – Blick nach links

5. Bildmotiv : Gemälde mit Kindern > > > im Sommer – Blick nach links

6. Bildmotiv : Malerische Heutristen > > > im Sommer – linker Standort

7. Bildmotiv : Wolkenbilder > > > im Sommer – tagsüber – über Bergen

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten