Wartburg-Abschied

Das war ein Herbst voll Lust und Sang

Vertonung eines Joseph Victor von Scheffel Gedichtes
 


Lied aus : Werkstatt

Gedicht aus : Joseph Victor Scheffel - Aus Heimat und FremdeLieder und Gedichte, 1892 — 1. Auflage, Verlag von Adolf Bonz & Comp., Stuttgart


Worte : 1859
Joseph Victor von Scheffel / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
13. Oktober 2012 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-10 - 2012 : Werkstatt X ( Titel 2 )

Wartburg-Abschied - Das war ein Herbst voll Lust und Sang und kunstverklärter


Wartburg-Abschied

Werkstatt X

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2012. Sie ist der CD - Werkstatt X entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Im Oktober 2012: Eigentlich wähle ich mir immer ein Bild zum Illustrieren eines bestehenden Liedes aus. Doch als mein Bild "In der Provinz" von dem Maler Piotr Olech fertiggestellt war, beschritt ich den Weg einmal anders herum. denn nun suchte ich zu diesem Gemälde einen passendes Lied. Bei dem Gedichttext "Wartburg-Abschied" wurde ich auch fündig, spigelte er doch jene Gefühle wider, die ich beim Betrachten des Bildes selber empfand. Die notwendige Melodie ging dieses Mal sehr leicht von der Hand, mußte ich mich doch nur von meinen Gefühlen leiten lassen. Da dieses Gedicht für ein Lied recht kurz war, habe ich die Weise für einen wiederholenden Kehrreim angelegt. Die Freude, die mir dieses Bild bereitet, hoffe ich nun auch den Singenden mit meiner Melodie weiterreichen zu können.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten