Schlittenfahrt

Der Traber, der zwischen den Zügeln schnob

Vertonung eines Börries, Freiherrn von Münchhausen Gedichtes
 


Lied aus : Tavernenlieder (2005)

Gedicht aus : Börries, Freiherr von Münchhausen - Schloß in Wiesen, 1921 — 1. bis 3. Tausend, Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart und Berlin


Worte : 1919
Börries, Freiherrn von Münchhausen (1874-1945) / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
Juni 1982 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-21 - 2018 : Werkstatt XXI ( Titel 19 )

Schlittenfahrt - Der Traber, der zwischen den Zügeln schnob, jagte dahin wie im


Schlittenfahrt

Werkstatt XXI

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XXI entnommen.

 
 

Die Geschichte des Liedes

 


Sommer 1982 - Die "Schlittenfahrt" war nach "Die Burg" von Manfred Hausmann und "Die Hafentore" von Hans Leip, die von den Gruppen sehr schnell gerne gesungen wurden, bereits meine vierte Vertonung eines Gedichttextes. Langsam bekam ich das rechte Gefühl dafür, wie ich dabei vorzugehen hatte. Es würde aber noch Jahrzehnte dauern, daß ich zu den einzelnen Dichtern einen separaten Musikstil entwickeln würde. Da meine ersten Vertonungen aber bereits sehr glücklich endeten, wollte ich diese Alternative auch weiterhin paktizieren.
Bei diesem Gedicht von Börries, Freiherr von Münchhausen faszinierte mich die detailierte Beschreibung der winterlichen Ausfahrt, hatte ich doch erst vor kurzem meine ersten Schlittenhunde auf einem Rennen angetroffen. Die mich seit diesem ersten Treffen für sich einnahmen und ein kleines Rudel von ihnen auch heute noch meinen Weg begleitet. Deshalb war ich seinerzeit winterlichen Themen besonders angetan und versuchte mich an diesem Text, der auch eine wunderschöne Naturbeschreibung war, die ich damals besonders liebte. Eine kleine Schwierigkeit bereiteten mir die kleinen Versmaßunterschiede, da aber der Sprachrhytmus stimmte, gelang mir diese Vertonung nach einigen Versuchen trotzdem. Mehr Probleme bereitete mir dagegen eher das Niederschreiben der Partitur, denn ich mußte die unterschiedlichen Betonungen dem Lernenden verständlich machen. Zu jener Zeit galt es mir noch als Tabu, auch nur kleine Textveränderungen zur besseren Singbarkeit vorzunehmen. Einen Standpunkt den ich heute so absolut nicht mehr teile, obwohl ich auch heute diesen Eingriff weiterhin als das nur alllerletzte Mittel ansehen und deshalb lieber erst alle möglichen musikalischen Kniffe anzuwenden versuche.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten