Nachtmarsch

Der Mond steht überm Tale jetzt

Vertonung eines Manfred Hausmann Gedichtes
 


von der CD : YUKONFLÖSSER - Bockreiter singen mayer 4 (2014)

aus dem Gedichtband : Manfred Hausmann - Jahre des Lebens, 1938 – 1. bis 3. Auflage, Suhrkamp Verlag, Berlin
siehe auch : Manfred Hausmann - Gesammelte WerkeBand 11: Nachtwache / Alte Musik / Füreinander, 1983 — 1. Auflage, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main


Worte :
Marville 1918 Manfred Hausmann / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
4. November 2011 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-4 - 2011 : Werkstatt IV ( Titel 5 )

Nachtmarsch - Der Mond steht überm Tale jetzt, wir singen und marschieren, wir

Bo-We-CD - 2012 : Bockreiter Werkstatt 2012

Nachtmarsch - Der Mond steht überm Tale jetzt, wir singen und marschieren, wir


Nachtmarsch

Werkstatt IV

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2011. Sie ist der CD - Werkstatt IV entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Anfang November 2011 - Eigentlich wollte ich meine neusten Lieder nochmals durchsehen und jedes auch nochmals zu Probe singen, denn am folgenden Tag standen wieder Aufnahmen für meine Werkstatt-CD an. Bei der Suche nach der richtigen Mappe lag mir aber zuerst die Mappe mit einer Auswahl schöner Gedichte in der Hand, und oben auf das Gedicht "Nachtmarsch" von Manfred Hausmann. Warum ich mein ursprüngliches Anliegen beiseite schob, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls versuchte ich mich daran mit einer Melodie. Augenblicklich hatte ich zu der vorliegenden Stimmung passend, Hausmann erzählt darin von eigenen Erlebnissen im Ersten Weltkrieg, eine rhythmische Melodie als Marschlied. Bei all der Gefahr, all dem Tod und Verderben eines Krieges können die Soldaten in einem Augenblick trotzdem auch etwas Schönes erkennen. Was wie ein Wetterleuchten, wie ein Feuerwerk erscheint, bedeutet trotzdem vielfachen Tod in der Ferne. Und trotz oder gerade wegen dieses Wissen darum sind diese Leuchtkugeln für einen Moment einfach nur schön.
Wegen dieser scheinbar zwiespältigen Stimmung hatte ich mich für diesen Text entschieden. Es ist keines der üblichen Soldatenlieder, sondern nur kleine Momentaufnahmen der schönen Augenblicke eines Soldaten, besonders auch in einem Ersten Weltkrieg.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten