Liebeslied

Kleine, laß im Glück uns prassen, eile dich, ich warte hier

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte : 25. Mai 2015
mayer / © Jürgen Sesselmann
Nach dem Gedicht »Liebeslied« von Detlev von Liliencron
Weise :
25. Mai 2015 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-17 - 2016 : Werkstatt XVII ( Titel 7 )

Liebeslied — Kleine, laß im Glück uns prassen, eile dich, ich warte hier. Kann es


Liebeslied

Werkstatt XVII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2016. Sie ist der CD - Werkstatt XVII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Mai 2015: Der Text entstand nach Anregung aus dem Gedicht »Liebeslied« von Detlev von Liliencron, daß ich diesmal aber leider nicht für eine Vertonung verwenden konnte. Sein Inhalt war etwas zu mager für ein schönes Lied. Es wirkte so, als bettle der Mann geradezu darum, daß das "Süße Mädchen" doch zu ihm kommen möge. Doch gefiel mir aber gerade diese eine Zeile "Süßes Mädchen, komm zu mir" so aussprechend gut, daß ich diese aus seinem Gedicht übernahm und neue Verse dazu schrieb. — In Texten um die Liebe bin ich weniger geübt, als zu anderen Themen. Doch gefiel mir mein Text nach seiner Fertigstellung sehr gut. Ich bin einmal gespannt, ob so ein Thema in den bündischen Gruppen von Interesse ist.
Bei der Melodie ging dieses Mal nicht alles so leicht von statten, wie ich es sonst von mir gewohnt war. Viele Versuche waren von Nöten, bis ich mit dem Ergebnis schließlich zu frieden war. Mein erster Ansatz dazu war ein ernsthafter, doch später merkte ich, daß man mein Gedicht auch viel humorvoller interpretieren kann. Mit dieser neuen Sichtweise gelang endlich eine Melodie, die mich befriedigte. Eine Melodie, die Spaß machte sie zu singen. Jetzt kann man den Text sowohl ernsthaft, wie bei Liebesliedern eigentlich üblich, als auch sehr viel humorvoller vortragen. Vielleicht macht gerade diese Mischung von beidem das Interessante daran aus.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten