Heideröslein

In der grünen Heide eine Blume wunderschön, zart und lieblich

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


aus :
Werkstatt

Worte und Weise : 3. Oktober 2014
mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-16 - 2015 : Werkstatt XVI ( Titel 18 )

Heideröslein — In der grünen Heide eine Blume wunderschön, zart und lieblich


Heideröslein

Werkstatt XVI

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2015. Sie ist der CD - Werkstatt XVI entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Oktober 2014 - Dieses Lied hatte ich nach einer Idee von Hans Hee geschrieben. Er hatte 1955 bereits eine Persiflage auf den Schlager "Heideröslein" verfaßt und damals die Melodie besagten Liedes übernommen. Aus rechtlichen Gründen mußte ich auf diese Möglichkeit verzichten.
Der Text von Hans Hee war mir zu kurz, weshalb ich schon deshalb einen eigenen dazu entworfen hatte. – Die neue Melodie, die mir dann gelang, stellte sich dann als bessere Variante als die Originalmelodie heraus. Und inzwischen dürfte der Schlager von 1953, Melodie von Peter Jan Hansen (Gerhard Winkler) (1906-1977), auch kaum noch bekannt sein. So daß es keinen Unterschied für diese Persiflage ausmachen dürfte. Ich hatte die Melodie eigentlich als einen leichten Tango angelegt, doch nach der Ausarbeitung der Notensätze zum Lied, stellte sich der schlichte 4/4 Takt als der bessere heraus.
Im ursprünglichen Schlagertext von Walter R. Rothenburg (1889-1975) spielen ein Mädchen und ein Jäger in der Heide die Geschichte, in der Persiflage von Hans Hee spielten ein Mädchen und die Manövertruppe die Hauptrolle. Davon übernahm ich nur die Idee des Manövers und tauschte das Mädchen zur Heiderose und den Heidepflanzen. So endet dann meine Fassung auch mit der etwas unglücklichen grünen Gärtnertruppe. – Das Lied läßt sich sehr gut im Einzelgesang vortragen, aber ebenso auch in der Gruppe singen. Mal sehen, wie die jüngeren Generationen dieses Lied aufnehmen werden.
Bei ersten Proben mit einem weiteren Sänger verfiel ich durch Zufall in einen Swingrhythmus, der sich für dieses Lied ausgezeichnet eignete. Ich persönlich ziehe diesen allen anderen Möglichkeiten vor. Als Hörprobe habe ich einen Satz mit diesem Rhythmus angelegt.


Heideröslein - In der grünen Heide eine Blume wunderschön (Jazz Fassung) / Satz


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten