Grosse Fahrt

Morgens dann im Hafen lag das Schiff am Kai, viele schöne

Vertonung eines Hans Leip Gedichtes
 


Lied aus : Werkstatt

aus dem Gedichtband : Hans Leip - Die LaterneFeldausgabe, 1942 — 1. bis 20. Tausend, J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger, Stuttgart


Worte : 1921
Hans Leip / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
18. März 2015 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-16 - 2015 : Werkstatt XVI ( Titel 7 )

Große Fahrt - Morgens dann im Hafen lag das Schiff am Kai, viele schöne Mädchen


Große Fahrt

Werkstatt XVI

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2015. Sie ist der CD - Werkstatt XVI entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


März 2015 - Wieder einmal ein musikalisch starker Monat für mich. – An diesem Leip Gedicht saß ich bereits schon viele Male. Es entstandt meist auch der Beginn einer guten Melodie, doch spätestens am Refrain scheiterte ich. Zumindest hatte ich bis dahin den Text darin unverändert belassen.
Dieses Mal begann ich für dieses Thema Seefahrt mit einem ungewöhnlichen Rhythmus, dem Blues. Natürlich paßte er auf jedwedes Thema, doch er war mir nicht im Kopf dafür. Ich ließ meinem Körper freie Bahn und da war besagter Rhythmus, und sofort verfiel ich in eine dazu passende Melodie, alles restliche ergab sich dann, wie von selbst – bis auf den Refrain. Doch im Gegensatz zu allen anderen Versuchen, hatte ich "Blut geleckt". Ich wußte, daß diese Melodie etwas Besonderes war, und arbeitete mit einfacher Textwiederholung am Refrain. Siehe da, das war dir Lösung und auch noch die eleganteste für das Problem. Es wurden dazu nur Worte von Leip verwandt!
Habe eine Nacht über alles geschlafen und am nächsten Morgen das Erreichte erneut geprüft. Den ganzen Tag blieben mir während der Arbeit Teile der Melodie weiterhin im Kopf – ein gutes Zeichen! Unbewußt arbeitete so mein Kopf weiter an kleinen Melodieproblemchen, die noch eine bessere Lösung benötigten. Aber eigentlich nur noch das Handwerkliche. – Als ich dann alles fertig gestellt hatte, spielte ich mit dem Gedanken, für diese Melodie einen eigenen Text zu schreiben. Nun, was nicht ist, kann ja noch werden, wer weiß?


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten