Bei Land's End

Brassen ächzen, Blöcke klappern, und der Klüfer steigt

Vertonung eines Manfred Hausmann Gedichtes
 


Lied aus : Werkstatt

aus dem Gedichtband : Manfred Hausmann - Jahre des Lebens © 1938 - 1. bis 3. Tausend, Suhrkamp Verlag, Berlin


Worte :
vor 1938 Manfred Hausmann / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
14. Februar 2015 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-16 - 2015 :
Werkstatt XVI ( Titel 1 )

Bei Land's End — Brassen ächzen, Blöcke klappern, und der Klüfer steigt und fällt


Bei Land's End

Werkstatt XVI

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2015. Sie ist der CD - Werkstatt XVI entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Anfang Februar 2015 - Ich saß mal wieder an einem Gedicht von Manfred Hausmann, das ich ebenfalls gerne vertonen wollte. - Nachdem ich drei passende Zeilen aus einer Strophe entfernte und diese zum meinem Refrain des Liedes machte, konnte die Arbeit eigentlich beginnen. Aber wieso drei Zeilen aus einem Gedicht entfernen? Hausmann hatte die zwei Verse mit unterschiedlicher Zeilenanzahl versehen. Und zusätzlich den Reimrhythmus abgewandelt. So etwas ist für ein Lied tötlich. Glücklicherweise fand ich die drei überzähligen Zeilen, die den Sinn der Verse nicht entstellten und auch noch dazu für sich alleine einen guten Sinn ergaben.
Schnell hatte ich zu den Worten eine schöne Melodie gefunden. Aber irgendetwas ließ mich zögern. Ich weiß nicht warum, doch wollte ich über mein Ergebnis noch etwas schlafen. Und danach prüfen, ob mir die Melodie dann immer noch so gut gefallen würde. – Natürlich fand ich die Melodie tagsdrauf nicht gerade einen Reisser. Also wieder alles von vorne. Damit man nicht sofort in alte Fahrwasser verfällt, ließ ich deshalb die Arbeit eine Woche ruhen. Und fand danach auch wirklich eine viel bessere Melodie, von meiner ersten Fassung blieb außer im Refrain eine Passage garnicht übrig.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten