Balladen und Lieder

Liederheft zum ersten Überbündischen Bardentreffen 2003



Lieder vom Ersten überbündischen Bardentreffen im November 2003 auf der Freusburg.


Balladen und Lieder - 1. Auflage 2004


Mit Lust habe ich dieses Liederheft zusammengestellt, um allen Freunden und Interessierten des Bardentreffens die Mörglichkeit zu eröffnen, die im November 2003 auf der Freusburg zu Gehör gebrachten Lieder und Balladen nachzuvollziehen.
Es sind dieselben Lieder. die auch auf der CD "konseviert" sind, dort um ihnen nun passiv nachzulauschen, hier aber verbunden mit der Chance, sie aktiv selbst zu erlernen und zu singen. Die meisten Lieder sind jedoch, der Intention des Bardentreffens entsprechend, eher für den Solovortrag geeignet …
… Es lohnt sich, die alten Lieder nicht der Vergessenheit zu überlassen und sie, wie die neuen Lieder, weiterzutragen.
Ich danke allen, die mir Liedtexte und Noten ihrer Beiträge zu Verfügung stellten.

erni, im März 2004

aus dem Nachwort des Liederheftes.

64 Seiten, geheftet, mit Noten, Format 14,5 cm x 21 cm, Limitiert auf 50 Expl., mit einigen Illustrationen, März 2004, gedruckt als Manuskript zum internen Gebrauch.


> zur Website : Überbündische Bardentreffen



Inhaltsverzeichnis:

- Die Welt ist fabelbunt (Die vier Fahrtenbrüder) – M.: Alf Zschiesche / T.: Heiner Rothfuchs
- Zu Speyer im Saale (Graf Eberstein) – M.: Ernst Duis (1896 - 1967) / T.: Ludwig Uhland
- Es spielten drei Kaufleut (Das jüngste Gericht) – M. & T.: Urheber unbekannt
- Ik hebbe se nich (Die fünf Söhne) – M.: "Friesische Ballade, 1836 / T.: Quarthandschrift, 1790 – Abdruck bei Baumsteiger-Zuccalmaglio
- Die Trommel schlägt (Schwabenkrieg) – M.: Karl Marx / T.: Hoffmann von Fallersleben
- In dem Kerker saßen (Die freie Republik) – M. & T.: nach 1837
- Ich bin der Page von Hochburgund – M.: Heinz Ritter / T.: Freiherr Börries von Münchhausen
- An einer Quelle Rand – M. & T.: Sven Stemmer
- Nach Frankreich zogen zwei Grenadier (Die beiden Grenadiere) – M.: Robert Schumann / T.: Heinrich Heine
- Wär ich ein wilder Falke – M.: Johann Friedrich Reichardt, 1777 / Achim von Arnim (Des Knaben Wunderhorn)
- Wie der Wind im Felsen – M. & T.: Sven Stemmer
- Bei Bozen im Rosenhage – M.: Theodor Meyer-Steineg / T.: Rudolf Baumbach
- Brüder laßt uns loben (Alte Zunft und Lehre) – M.: Jens Rohner / T.: überliefert
- Ich war noch so jung (Bettelvogt) – M. & T.: aus einem Bonner Liederblatt
- Es soll sich der Mensch nicht – M. & T.: aus Thüringen
- Schon seit Kindheit wollt ich fort (Der Seemann) – M. & T.: mayerJürgen Sesselmann)
- Es waren mal drei Gesellen (Si tacuisses) – M. & T.: Mitte des 19. Jahrhunderts
- Es stand einst am Golf von Biskaya – M.: Jens Rohner / T.: unbekannt
- Als Öst'reich noch zu Ungarn war (Roschi) – M. & M.: Liedersammlung der 'Spielschar Burg Waldeck'
- Ja, ich und mein kleins Weibele (Böhmische Musikanten) – W. & T.: unbekannt
- Als Jimmy Jim zum Tanzen ging (Jimmy Jim) – (W.: mayer / T.: Hans Leip, 1922)
- Spuk von Lübbenau – M. & T.: Wilhelm Schulz
- Die Feder am Sturmhut – M.: Ernst Duis (1896-1967) / Detlev von Liliencron (1844 - 1909)


nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten