Treffen im Walde

Spotkanie w lesie wg. Carl Spitzweg (2009)

 
– Studien alter Meister –
 
von Piotr Olech
nach einem Bild des deutschen Malers Carl Spitzweg
 
 

Treffen im Walde, 2009 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen - Motiv nach Carl Spitzweg (Deutschland, 1808-1885)



Serie : Studien alter Meister
Maler des Originals : Carl Spitzweg (Deutschland 1808-1885)
Titel des Originals : Begegnung im Walde / Jäger und Sennerin am Waldbrunnen (ca. 1860)
Maler der Kopie : Piotr Olech, Polen
polnischer Titel : Spotkanie w lesie wg. Carl Spitzweg
deutscher Titel : Treffen im Walde
Jahr : 2009
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 35,0 x 49,0 cm

Die Serie »Studien alter Meister« dient ausschließlich dazu besondere Mal- und Mischtechniken bestimmter Maler, deren Arbeiten dem Autodidakt Piotr Olech besonders gefallen, am kopierten Bilde zu erlernen und diese im Vergleich zum Original mit seinen eigenen Fertigkeiten überprüfen zu können. Simple gesagt, zu sehen, ob er bereits den Bogen heraus hat.

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Dieses Gemälde nach Carl Spitzweg, einem deutschen Maler des 19. Jahrhunderts, ist eine weiteres Bild der "Studien alter Meister" des polnischen Malers Piotr Olech. Diesmal übt sich dieser an der Waldlandschaft mit Personen. Das Originalgemälde "Begegnung im Walde / Jäger und Sennerin am Waldbrunnen" entstandt in Öl auf Leinwand, in den Maßen 21,7 x 38,8 cm, das Entstehungsjahr ist um1860. Heute befindet sich das Gemälde im Museum Georg Schäfer, Schweinfurt.


Da wäre er selber gerne dieser Jägersmann gewesen, der sich mit der jungen Maid unterhielt. Da die beiden aber so vertieft in ihre Unterhaltung waren, wollte er die beiden auch nicht stören. Und hielt sich weiter im Hintergrund. Wenn der Bottich der Sennerin voll Wasser sein würde, würde diese bestimmt wieder aufbrechen. Außer zwischen den beiden war ein Funke übergesprungen, dann würde das mit Sicherheit noch ein längeres Gespräch werden. Bis das eindeutig klar war, wollte der Einsame Wanderer noch hier verharren. Denn bald mußte er in den Wald aufbrechen, es stand ihm nämlich ein längerer Weg bevor. Um einen guten Biwakplatz machte er sich diesmal aber keinerlei Sorgen, denn dieser Wald war bestimmt voller guter Plätze. Nur ein kurzer Halt an der eingefaßten Quelle, um seinen Wasservorrat aufzufrischen, dann hieß es für ihn Meilen fressen.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Blaukohl frisch am Feld kaufen / Szczęść Boże (2009)

zum 1. Thema : Gespräch bei der Kohlernte / Pozdrowienie (2009)

zum 1. Thema : Gespräch mit der Bäuerin / W rozmovie (2012)

zum 1. Thema : Pause bei der Heuernte / Mała przerwa podczas sianokosów (2012)


zum 2. Thema :
Ernten bis Sonnenuntergang / Od wschodu do zachodu (2011)

zum 2. Thema :
Frau Langfinger mit Familie / Spacer Niechciców (2011)

zum 2. Thema : Tanz in den Mittsommer / Taniec (2011)


zum 3. Thema : Frauen beim Kräutersammeln / Kobiety zbierające zioła (2010)

zum 3. Thema : Suchende Kräuterfrauen / Kobiety zbierające zioła (2010)


zum 4. Thema : Die Nachmahd steht an / Sianokosy (2011)

zum 4. Thema : Tanz in den Mittsommer / Taniec (2011)

zum 4. Thema : Morgens in der Provinz / Życie na prowincji (2014)


zum 6. Thema :
Bäuerliche Gartenarbeit / W ogrodzie (2011)

zum 6. Thema : Bei der Gartenarbeit / W ogrodzie (2014)

zum 6. Thema : Ein vergessener Brunnen / Ogród ze studnią (2017)


zum 7. Thema : Waldsee bei Szemud / Widok w lesie za Szemudem (1996)

zum 7. Thema : Impression vom Buchenwald / Las (2014)


zum 8. Thema : Tor zum Wald / Brama do lasu (2012)


zum 9. Thema : Das Korn wächst gut (SaM) / Lato wg. Carl Spitzweg (2009)


1. Bildmotiv : Bürger im Gespräch > > > im Sommer – auf dem Land

2. Bildmotiv : Leben auf dem Land > > > im Sommer – mehrere Person – Blick geradeaus

3. Bildmotiv : Frauen auf dem Land > > > im Sommer – zu Fuß – Wald – Blick nach rechts

4. Bildmotiv : Männer vom Lande > > > im Sommer – stehend – mehrere Personen – Blick nach links

5. Bildmotiv : Ländliche Wanderungen > > > im Sommer – auf dem Lande – Frau und Mann

6. Bildmotiv : Motive mit einem Brunnen > > > im Sommer

7. Bildmotiv : In den Wäldern > > > Sommer – im Laubwald

8. Bildmotiv : Naturwege und Pfade > > > Naturpfad – im Sommer – durch Wald – führt geradeaus

9. Bildmotiv : Studien alter Meister > > > Kopie von Carl Spitzweg (Deutschland, 1808-1885)

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten