Einsame Schlittenfahrt

W drodze (2019)

 
von Piotr Olech



Einsame Schlittenfahrt, 2019 – Öl auf Platte

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : W drodze
deutscher Titel : Einsame Schlittenfahrt
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2019 - Februar
Art : Olej na płycie – Öl auf Platte
Größe : 24,0 x 30,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Daß ihn der Bauer nicht mitnehmen wollte, konnte er gut verstehen. Denn sein Schlitten war schwer beladen und sein Pferd schien müde zu sein. Er hatte halt gehofft, daß für ihn doch noch ein bißchen Platz wäre. So mußte er den Weg zum Dorf halt doch selber laufen. Es war nur immer demoralisierend, wenn man das Ziel in der Ferne vor Augen hatte. Die Schritte wurden ungewollt kürzer. Man meinte einfach nicht vom Fleck zu kommen. Denn das Dorf harrte noch immer in der Ferne. Der Einsame Wanderer kannte diesen Effekt des Wanderns, doch hatte er auf eine Mitfahrt gehofft. Doch diesmal hatte es halt nicht geklappt. Am Ziel lockte auf jedemfall ein gutes Essen und ein warmes Quartier. Denn es würde wieder schneien und da wollte er die Nacht nicht im Biwak verbringen.


—> Illustration :


zum 2. Thema : Schleppfahrt der Holzfäller / Drwal (2009)


zum 3. Thema : Schleppfahrt der Holzfäller / Drwal (2009)


zum 4. Thema : Weiden zur Winterzeit / Zimowy pejzaż (2015)


zum 5. Thema : Heimwärts zum warmen Stall / Ciche strużki śniegu (2010)

zum 5. Thema : Auf dem Rückweg vom Markt / Powrót z targu (2015)


1. Bildmotiv : Unterwegs mit dem Pferdeschlitten > > > ein Einspänner – im Trab geradeaus – vom Auge

2. Bildmotiv : Leben auf dem Land > > > im Winter – zu Pferde – Blick geradeaus – vom Auge

3. Bildmotiv : Männer vom Lande > > > im Winter – Blick geradeaus

4. Bildmotiv : Studien über die Weide > > > im Winter – rechter Standort

5. Bildmotiv : Wolkenbilder > > > im Winter – abends – mit Personen – über Wiesen

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten