Einen Freund verloren

Strata Przyjaciela (2008)

 
von Piotr Olech



Einen Freund verloren, 2008 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Strata Przyjaciela
deutscher Titel : Einen Freund verloren
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2008 - Februar
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 40,0 x 30,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Dort liegt im Schnee sein bester Kamerad, sein Pferd, daß ihn durch zahllose Gefechte begleitete und immer wieder sicher nach Hause getragen hatte. Nur dieses eine Mal nicht. Traf es eine Kugel des Feindes, oder leistete der Soldat ihm seinen letzten Freundesdienst? Wie auch immer, zurück wird nun eine leere Stelle bleiben. Wie wird er das Stupsen des Kopfes vermissen, wie das unverwechselbare Wiehern, wenn er sich dem Stalle näherte. In die nächsten Schlachten wird ihn sein geliebtes Pferd nur noch als Schatten in seinem Geiste begleiten.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Ulan verbindet sein Pferd (SaM) / Ułan opatrujący konia obraz wg. W.Kossaka (2005)

zum 1. Thema : Rastender Legionär / Odpoczynek ułana (2010)


zum 2. Thema : Auf Winterpatrouille (SaM) / Huzar z koniem wg. J.Kossak (2010)

zum 2. Thema : Pferderast am Strohlager / Odpoczynek (2018)


1. Bildmotiv : Kavallerie > > > Ein Reiter – abgesessen – sitzend

2. Bildmotiv : Studien über die Weide > > > im Winter – mit Personen – linker Standort

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten