Zur Wiederkehr

Wie hat das Los uns doch verführt

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


aus :
Werkstatt

Worte :
25. Dezember 2012 mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise : 26. Dezember 2012 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-11 - 2013 : Werkstatt XI ( Titel 9 )

Zur Wiederkehr — Wie hat das Los uns doch verführt, wohin hat's euch verschlagen?


Zur Wiederkehr

Werkstatt XI

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2013. Sie ist der CD - Werkstatt XI entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Ende Dezember 2012 - Nach etlichen vergeblichen Versuchen gelang mir endlich der Text, der mir für dieses Lied vorgeschebt hatte. Thematisch umschreibt es aus Sicht eines "alten Sackes" die Rückschau auf die schönste Fahrtenzeit seiner Jugend. Eine Zeit, die unwiderbringlich vorüber ist, denn heute fehlt ihm die abenteuerliche Überraschung, zuviel hatte er bereits erlebt. Mit dieser Einsicht harmonisch zu leben und nun andere Fahrten zu gestalten, ist die eigentliche Quintessenz aus dem Vergangenen. Doch treffen die alten Weggefährten erneut zusammen, ist es, wenn auch nur für kurze Zeit, fast so schön wie einst. Sie hocken dann beisammen, singen ihre alten Lieder, und klöhnen von dem gemeinsam Erlebten.
Auf die Melodie brauchte ich nicht lange zu warten – wieder einmal verhalf mir "Der Seehund" zu einer schönen Weise. Ich bin immer wieder verblüfft, daß dieses einfache Liedchen mich in eine so fruchtbare Stimmung zu versetzten vermag. Leider ist diese Melodie mit einigen hohen Tönen gespickt, die eigentlich schwer für ältere Sänger zu erreichen sind. Eine andere Tonart kam aber aufgrund der komplexen Tonartwechsel kaum in Frage, da ich nur so die schwereren Akkorde auf der Gitarre vermeiden konnte. Ich bin gespannt, welche Verbreitung das Lied trotz seiner Komplexität erreichen wird.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten