Zum Abschied

Die Stunde hat geschlagen, und ein Schiffer steht

Vertonung eines Joseph von Eichendorff Gedichtes
 


Lied aus : Werkstatt

Gedicht aus dem Gedichtband : Joseph Freiherrn von Eichendorff - Joseph Freiherrn von Eichendorff's Werke - Erster Theil, 1841 — 1. Auflage, M. Simion Verlag, Berlin


Worte :
1824 Joseph von Eichendorff / © dessen Rechtsnachfolger
Weise : 2. Oktober 2016
mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-17 - 2016 : Werkstatt XVII ( Titel 12 )

Zum Abschied - Horcht! Die Stunde hat geschlagen, und ein Schiffer steht am Bord


Zum Abschied

Werkstatt XVII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2016. Sie ist der CD - Werkstatt XVII entnommen.

 
 

Die Geschichte des Liedes

 


Anfang Oktober 2016 - Ich saß noch an meinem neuesten Lied " Ein Leben lang ", da fiel mir bereits eine weitere Melodie zu einem Eichendorff Gedicht "Zum Abschied" ein. Normalerweise hätte ich diese nebenhin gelegt und mich damit erst später beschäftigt. Doch da mich in den letzten Monaten mein Komponiertalent doch gewaltig im Stich gelassen hatte, wollte ich kein Risiko eingehen. Ich wandte mich also sofort an den neuen Text, der ausnehmend gut ins bündische Leben paßte. Ich mußte nach der Fertigstellung der Melodie nur noch ein paar Korrekturen vornehmen und die Vertonung war bereits ferig. Ich bin aber nicht sicher, ob ich an sie nicht erneut zurückkehren werde, wenn sich alles bei mir erst einmal gesetzt hatte. Mit einem gewissen Grad von Abstand lassen sich die eigenen Arbeiten doch besser beurteilen, als aus der Euphorie des Moments heraus.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten