Ham


aus: Lied eines Tamburs

Ham — Die Kantonstadt im französischen Department Somme, der der Somme und dem Somme-Kanal hatte 1926 etwa 2790 Einwohner. Ham ist bekannt durch seine wohl schon vor dem 10. Jahrhundert gegründetem

Ham - 1870/71

Schloß, in dem viele berühmte politische Gefangene eingekerkert saßen (Junfrau von Orleans, Ludwig von Bourbon, Prinz Condé, Ludwig Napoleon).
Ham war im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 und dem 1. Weltkrieg 1914 - 1918 jeweils Aufmarschgebiet für Schlachten in Sankt Quentin. Im Lied Ham —> In der 3. Strophe 2. Zeile Schauplatz im Krieg von 1870/71 und in der 3. Strophe 4. Zeile Schauplatz im Ersten Weltkrieg 1914.

—> Sankt Quentin

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten