Wandergesellen

Nehm' ich den Hut der Bruderschaft

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


aus :
Werkstatt

Worte : 16. April 2012
mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise :
6. Februar 1977, kleine Änderungen am 16. April 2012 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-MC-77 : Werkstatt Musikkassette 1977 ( Titel 7 ) - [Frühe Fassung]

Die Wanderschaft – Nehm' ich den Hut zur Wanderschaft und schnür' mein Ränzel

We-CD-7 - 2012 : Werkstatt VII ( Titel 1 )

Wandergesellen — Nehm’ ich den Hut der Bruderschaft, und pack’ den Stenz am Knauf


Wandergesellen

Werkstatt VII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2012. Sie ist der CD - Werkstatt VII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Februar 1977, einen Tag nach dem ich den " Roten Wein im Becher " in einem Rutsch geschrieben hatte, brachte ich auf die gleiche Weise " Die Wanderschaft " zu Papier. Mein Kasernenleben vermachte mir seinerzeit viel Muse, sodaß ich meinem Steckenpferd ungestört nachgehen konnte. Im Gegensatz zu mir, nutzen meine Stubenkameraden jede freie Minute, um nach Hause fahren zu können; so stand mir häufig ein leeres Zimmer ohne Ablenkungen zu freien Verfügung.
In dem Lied " Die Wanderschaft " waren die schlichten Themen eines Wanderliedes vereint, aber im Gegensatz zum " Roten Wein im Becher " mangelte es ihm an einer ebensolchen eingängigen Melodie. Und da auch der Text sehr simpel gewebt war, geriet es nicht grundlos in Vergessenheit.
Im November 2011 grub ich den alten Text erneut aus, mit der Absicht es zuerst nur mit einer Textüberarbeitung zu versuchen. Als Grundidee wählte ich das Thema der fahrenden Handwerksgesellen und machte mich hoffnungsvoll an die Arbeit. Doch nach der zweiten Strophe bliebt ich ohne zwingenden Grund stecken und verstaute das unvollständige Lied wieder in der Fragmentelade, einer Schublade mit Notizzetteln voller unvollendeter Lieder. Erst im März des kommenden Jahres nahm ich mir das Lied erneut vor und kam nun sehr schnell zu einem runden Ergebnis. Ich wollte den Text weiterhin recht schlicht halten, wie er ursprünglich eben gewesen war, was mir auch hoffentlich gut gelungen ist und nannte es dem Thema entsprechend "Wandergesellen". An der Melodie veränderte ich nur wenige Passagen, damit man sie nach dem Singen nicht gleich wieder vergessen würde. So klang nämlich die ursprüngliche Fassung aus 1977. Ich setzte an ein einer sehr ungwöhnlichen Stelle eine Melodieschleife ein, die den Sängern im Ohr bleiben müßte, denn in anderen Liedern würde diese an ganz anderer Stelle stehen. Betrachte ich mit das Ergebnis, so bleibt es auch jetzt ein schlichtes Wanderlied, das Sängern, die einfachere Melodien bevorzugen, gefallen könnte.

Wer den gesamten Werdegang des Liedes nachschlagen möchte, schaue in der Lieder-Chronologie unter " Die Wanderschaft " nach.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten