Unter dem Himmelszelt

Wenn wir in die Ferne wandern, singen wir ein frohes Lied

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


aus :
Lieder von Unterwegs (2005)

Worte
und Weise : 19. Februar 1977 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-MC-77 : Werkstatt Musikkassette 1977 (Titel 13 v1) [schnelle Frühe Fassung]

Unter'm Himmelszelt - Wenn wir in die Ferne wandern, singen wir der Welt ein Lied

We-CD-22 - 2018 : Werkstatt XXII ( Titel 12 )

Unter dem Himmelszelt – Wenn wir in die Ferne wandern, singen wir ein frohes Lied


Unter'm Himmelszelt

Werkstatt XXII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XXII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Februar 1977, ich hatte mich auf meinem neuen Lufftwaffen-Stützpunkt in Porz/Wahn eingelebt. Der dort herrschende Schichtdienst in der Funkstelle bescherte mir zahllose Tage voller freier Zeit. Stunden davon verbrachte ich mit Wanderungen durch die nahe Wahner Heide, die gerade im Winter einen besonderen Reiz ausstahlte: Stille – ein in unserer überzivilisierten Welt seltenes und kostbares Gut.
Zurück in der Kaserne versuchte ich mich an neuen Liedern. Diese hatten alle das Wandern zum Thema. "Wenn wir in die Ferne Wandern" ist das erste aus diesem Reigen. Von anderen Liedern her kannte ich den Strophenaufbau und Spannungsbogen, den ich dafür einfach imitierte: Strophe Thema - Strophe Schlechte Zeit - Strophe Gute Zeit.
Seinerzeit hatte ich die Texte nach der Fertigstellung nicht nochmals überarbeitet, obwohl es einigen Liedern bestimmt gut getan hätte. Im März 2001 habe ich das dann im Zuge einer Sichtung aller meiner bisherigen Lieder nachgeholt.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten