Schrei der Elster

Von kargen Bäumen tröpfelt schrill der Elster spöttisch' Lachen

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


aus :
Werkstatt

Worte und Weise :
23. Oktober 2011 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-7 - 2012 : Werkstatt VII ( Titel 7 )

Schrei der Elster - Von kargen Bäumen tröpfelt schrill der Elster spöttisch' Lachen


Schrei der Elster

Werkstatt VII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2011. Sie ist der CD - Werkstatt VII entnommen.


Ende Oktober 2011 konnte ich endlich nach über zehn Jahren mein Lied um den heimkehrenden Vagabunden beschließen. Diese melancholische Geschichte wollte ich unbedingt fertigstellen, basierte sie doch auf Erfahrungen, die bei meiner Rückkehr nach Deutschland machte, und gehört somit eigentlich auch zu meinem Amerika-Zyklus. Die vielen Monate im kanadischen Busch hatten ihre Spuren hinterlassen und ließen mich sehr verändert zurückkehren. Ein kleines Stück von meinen ursprünglichen Ich, sollte aber auf immer in der einsamen Blockhütte am Forty Mile River verbleiben. Es brauchte viel Zeit mich an dieses heutige Leben in Deutschland wieder zu gewöhnen, und viel länger diese Erfahrungen in Worte zu fassen. Doch nach zwei Strophen aus August 2001 war erstmal für längere Zeit Pause. Nach vielen vergeblichen Versuchen den Text zu verbessern, legte ich ihn für lange Zeit beiseite. Erst Ende 2010 grub ich ihn wieder aus und konnte zumindestens den Text mit vier Strophen abrunden. Ohne Frage war aber daran noch sehr viel Arbeit zu verrichten, denn zu traurig sollte der Schluß des Liedes auch nicht werden. Auch die dabei entstandene Melodie fand ich nicht glücklich für diesen Text.
Nach dem Abschluß meines "Russischen Matroschka-<Karussells" versuchte ich mich wieder an einer neuen Melodie zum Heimkehrerlied. Und diesmal war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden und konnte im selben Arbeitsgang auch den Text abschließen. Der schlichte Kehrreim unterstricht den schwermütigen Text, und die in Moll gehaltene Melodie verstärkte die Aussage erneut. Ich schenkte dem Text mit "Schrei der Elster" gleich einen schöneren Titel, angelehnt an die mystischen Geschichten um die Raben- und Krähenvögel.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten