Roter Wein im Becher (2019)

— Erweiterte Fassung 2019 —

Roter Wein im Becher, der beste Rebensaft. Wir sind ein

 

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


aus : Werkstatt

Worte :
mayer / © Jürgen Sesselmann 5. Februar 1977 (5 Strophen)
Weise : mayer / © Jürgen Sesselmann 5. Februar 1977



We-MC-77 : Werkstatt Musikkassette 1977 ( Titel 12 ) - [Frühe Fassung]

Roter Wein im Becher - Roter Wein im Becher, der beste Rebensaft. Wir sind ein

We-CD-23 - 2019 : Werkstatt XXIII ( Titel 1 ) - [5 Strophen]

Roter Wein im Becher - Roter Wein im Becher, der beste Rebensaft. Wir sind ein

We-CD-22 - 2018 : Werkstatt XXII ( Titel 16 ) - [4 Strophen]

Roter Wein im Becher - Roter Wein im Becher, der beste Rebensaft. Wir sind ein

We-CD-21 - 2018 : Werkstatt XXI ( Titel 9 ) - [3 Doppelstrophen]

Roter Wein im Becher - Roter Wein im Becher, der beste Rebensaft. Wir sind ein


Roter Wein im Becher (E 2019)

Werkstatt XXIII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2019. Sie ist der CD - Werkstatt XXIII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 

Das Lied hat eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Zu Beginn 1977 hatte es 6 Strophen, die 1980 auf 4 Strophen in der Urfassung gekürzt wurden. Diese Fassung ist bis heute jene, die in den Gruppen gerne gesungen wird. Dann erhielt es im Jahr 2000 zwei neue Strophen von mir, die im Arrangement 2000 mit 3 Doppelstrophen gesungen wurden. Diese Fassung gefiel jedoch den Gruppen kaum. So entschloß ich mich nach 35 Jahren seit dem Entstehen der Verse, eine jener zwei vergessenen Strophen wieder den Gruppen zugänglich zu machen. Am Lied ändert sich sonst garnichts. Ungern gibt man das Erlernte auf, doch eine weitere, gute Strophe hat schon eher die Chance gesungen zu werden. Besonders da sie das Trampen zum Thema hat.


—> zum Lied [Erweiterte Fassung 2019 - 5 Strophen]

nach oben

(c) 2009-2020 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten