Piratenfahrt

Steuern wir mit rauhem Nordost durch die schäumende Flut

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


von der CD :
TAVERNENLIEDER - Bockreiter singen mayer 1 (2002)

aus dem Liederbuch :
TAVERNENLIEDER (2005)


Worte :
25. Dezember 1977 / 15. Februar 2000 mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise : 25. Dezember 1977 / 15. Februar 1981 / 15. Februar 2001 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-MC-77 : Werkstatt Musikkassette 1977 ( Titel 11 ) - [Frühe Fassung]

Piratenfahrt - Steuern wir mit rauhem Nordost durch die schäumende Flut. Heult im

We-CD-22 - 2018 : Werkstatt XXII ( Titel 11 )

Piratenfahrt - Steuern wir mit rauhem Nordost durch die schäumende Flut. Heult im


Piratenfahrt

Werkstatt XXII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XXII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Dezember 1977 - Ich hatte Kurzurlaub und verließ für ein paar Tage die Luftwaffenkaserne in Porz-Wahn. Ich verwandt einen Teil meines "Heimaturlaubes" darauf, an neuen Liedern zu arbeiten. Eines von jenen war die "Piratenfahrt", die ich an einem Tag vollendete. Ich wollte damals auch mal ein Piratenlied schreiben und mir schwebte etwas wie "An Westermanns Lönstief" vor. Das Ergebnis konnte sich zwar nicht mit diesem Liede messen, doch befand ich es seinerzeit für gut.
Im Frühjahr 1981 setzte ich mich erneut an das Piratenlied, denn es wurde kaum gesungen. Ich vermutete, daß es an der Melodie liegen könnte und wandelte sie mit Punktierung leicht um. Sie erhielt so merklich mehr Schwung.
Frühjahr 2000 - Im Zuge der Überarbeitung meiner Lieder bis 2001 nahm ich mir auch "Piratenfahrt" erneut vor und verbesserte den Text ein wenig und gab der Melodie nochmals einen Schliff. – Auch heute, 2012, wird dieses Lied nur selten in den Gruppen gesungen. Die Zeit der bärbeissigen Piraten scheint wohl entgültig vorrüber zu sein. Der Text ist auch recht schlicht in der Aussage und es gibt zu diesem Thema etliche bessere Lieder.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten