Neuer Hafen, neues Glück

Findet sich im nächsten Hafen wohl ein Mädchen, so wie sie?

von Jürgen Sesselmann
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte : 16. August 2015
© Jürgen Sesselmann
Weise :
17. August 2015 © Jürgen Sesselmann



We-CD-20 - 2018 : Werkstatt XX ( Titel 3 )

Neuer Hafen, neues Glück - Findet sich im nächsten Hafen wohl ein Mädchen, so wie


Neuer Hafen, neues Glück

Werkstatt XX

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XX entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Anfang August 2015 - Nachdem ich mich ein wenig in die Seemannsbegriffe für das Lied "Stürmische Fahrt" eingelesen hatte, setzte ich mich erneut mit einer guten Idee an einen neuen Liedtext. Diesmal gedachte ich über die kurweilige Liebe der Seeleute einige Verse zu schreiben. Natürlich entspricht das nicht dem realen Leben der Seeleute, doch wird so oder so ähnlich darüber gedacht. So floß mir der Text auch recht flott von der Feder.
Bei der Melodie brauchte es noch eine weitere Woche, um zu einem befriedigten Ergebnis zu kommen. Für Bündische Gruppen wäre sie etwas anders geflossen, doch hier ging es um eine Präsentation für Jedermann. Und deren Geschmack ist merklich moderner ausgerichtet. Am Besten gab es noch eine leicht merkbare Passage, die leicht mitzusingen war. Nach der Vollendung des Liedes hoffte ich auf eine gute Resonanz in jenen Kreisen.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten