Matrosenlied (Algier)

In Algier sind die Mädchen schwarz

Vertonung eines Klabund Gedichtes
 


von der CD : WALZENDE GESELLEN - Bockreiter singen mayer 3 (2012)

aus dem Gedichtband : Klabund - Der LeierkastenmannVolkslieder der Gegenwart, 1917 — 2. Auflage, Erich Reiß, Berlin


Worte : 1917
Klabund (c) Alfred Henschke (1890-1928) / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
3. August 2011 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-2 - 2011 : Werkstatt II ( Titel 2 )

Matrosenlied - In Algier sind die Mädchen schwarz, was macht denn das, mein Kind?


Matrosenlied (Algier)

Werkstatt II

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2011. Sie ist der CD - Werkstatt II entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Im Mai 2011 durchstöberte ich mal wieder eine alte Schachtel mit Liedentwürfen auf der Suche nach neuen Anregungen. Sie enthält mitunter auch Zettel mit nur einem Satz wie: "... was nach Sünde riecht und den Spießbürger schreckt ...", oder Melodiefragmente, die mir irgendwann mal gefallen hatten. Ich stieß dabei auf ein mit alter Schreibmaschine sauber getipptes Gedicht "Matrosenlied" ohne Zeitangabe. Am Ende stand noch geschrieben: " ... Worte: Klabund und Weise: mayer ..." . Ich konnte mich nicht erinnern, ein derartiges Gedicht jemals vertont zu haben; besonders deshalb da das Gedicht mir ausnehmend gut gefiel. Da aber auch handschriftliche Akkorde eingefügt worden waren, mußte ich den Text wohl mal zum Liede geformt haben. Da jedoch jegliche Noten fehlten, mußte ich mich erneut ans Vertonen begeben, wollte ich die Worte gesungen hören.
An einem Urlaubstag, ich saß gerade an der Partitur zur "Bambus Bar" und griff zur Guitarre um den Kopf frei zu machen. So summte ich ein Melodiestück vor mich hin, das ich am Klabund Gedicht maßnehmen ließ. Es paßte genau dazu, so als wenn es dafür gedacht wäre. Wer weiß ? Eine Stunde später saß ich bereits an der Partitur zur neuen Vertonung von "Matrosenlied".


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten