Marschlied

Lustig fort von Ort zu Ort habt ihr uns geblasen

Vertonung eines Detlev von Liliencron Gedichtes
 


Lied aus : Werkstatt

Die Veröffentlichung der Verse erfolgte im Gedichtband : Detlev von Liliencron - Gute NachtHinterlassene Gedichte, 1909 — 1. bis 6. Auflage, Schuster & Loeffler, Berlin



Worte :
vor 1909 Detlev von Liliencron / © dessen Rechtsnachfolger
Weise : 21. Juni 2015
mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-17 - 2016 : Werkstatt XVII ( Titel 15 )

Marschlied - Lustig fort von Ort zu Ort habt ihr uns geblasen. Trommelschlag


Marschlied

Werkstatt XVII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2016. Sie ist der CD - Werkstatt XVII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Mitte Juni 2015 - Gerade hatte ich das Lied "Jacke wie Hose" abgeschlossen und war noch in der Ausarbeitung der einzelnen Dateien, als mir wieder die Idee zu einer weiteren Vertonung von Liliencron in den Sinn kam. Schon einige Zeit liebäugelte ich mit zwei Gedichten von ihm, zu denen ich noch keine paßende Melodie gefunden hatte. Bereits beim zweiten Gedicht "Marschlied" war eine gute Melodie nach kurzem Probieren einfach da. Ich suche mir dazu immer einen Vers aus, der mich besonders anspricht. Diesmal war es der letzte Vers des Gedichtes. In ihm war die Stimmung des zukünftigen Liedes am besten umschrieben.
Nachdem der Rohentwurf der Melodie vorlag, probierte ich alle Strophen damit aus. Und gerade in der ersten Strophe hatte Liliencron eine Silbe in einer Zeile mehr verwandt, als in den restlichen Versen. Diesmal wäre ein Kürzen nur zum Nachteil des Verses möglich, was natürlich nicht in Frage kam. Da die Doppelsilbe aber zufällig auf eine lange Note meiner Melodie traf, ließ sich die Melodie im Singen auf zwei Noten erweitern. Doch nur in dieser ersten Strophe. Mehr Sorgen bereitete mir das Umsetzen in die Partitur und zwar so, daß andere diese Besonderheit auch verstehen würden. Hoffentlich wird meine Umsetzung in der Partitur diesem Ziel gerecht.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten