Jagerlied

Wenn ich morgens früh aufsteh’, in den Wald auf Pirschjagd

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte :
Herbst 1984 / leichte Korrekturen 3. Oktober 2013 mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise : Herbst 1984 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-MC-84 : Werkstatt Musikkassette 1984 ( Titel 2 ) - [Frühe Fassung]

Jagerlied - Auf, ihr wilden Männer wacht, und seid auf die Jagd bedacht, denn das edle

We-CD-14 - 2014 : Werkstatt XIV ( Titel 2 )

Jagerlied - Wenn ich morgens früh aufsteh’, in den Wald auf Pirschjagd geh'. Hör' ich


Jagerlied

Werkstatt XIV

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2014. Sie ist der CD - Werkstatt XIV entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Herbst 1984 - Seit Anfang der 80iger Jahre wandte sich mein Interesse vermehrt Liedern zu, die nicht im Fahrtenleben angesiedelt waren. So auch dieses simple Jägerlied, das doch mehr seinen Reiz in der Melodie als dem Text aufweist. Bis zur Sichtung meiner alten Tonbandnotizen in 2013 wußte ich garnicht mehr, wieviele fertige und halbfertige Lieder sich darin verbargen. Beim "Jagerlied", wie ich es später erst betitelte, mußte ich an der alten Melodie garnichts verbessern und im Text nur ein paar Worte tauschen. Zur besseren Abfolge des Geschehens tauschte ich nur noch die Reihenfolge der einzelnen Strophen und stellte die erste als letzte hintan. Dies machte einfach mehr Sinn. Außerdem wollte ich den Charakter meiner alten Texte so wenig als mörglich verändern. Sie haben ihren eigenen Charme, den ich so schlicht heutzutage nicht mehr hinbekomme.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten