In Nord wie Süd

Putzen wir die Weltenscheibe, unser Heil Fortuna schreibe

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte :
10. Dezember 2016 mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise : 9. Dezember 2016 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-17 - 2016 : Werkstatt XVII ( Titel 6 )

In Nord wie Süd — Putzen wir die Weltenscheibe, unser Heil Fortuna schreibe, wehen


In Nord wie Süd

Werkstatt XVII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2016. Sie ist der CD - Werkstatt XVII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Anfang Dezember 2016 - Ich hatte gerade die "Weltenbummler" überarbeitet und die Refrain-Wiederholung gut in die Melodie einbinden können, da fielen mir wieder meine Liednotizen zu einem neuen Straßenlied ein. Beim letzten Male war ich an einer Stelle im Text einfach nicht weiter gekommen. Heute schien dafür der rechte Tag zu sein, denn kaum hatte ich begonnen, floß der Text nur so aus der Feder. Zwei Stunden später war ich mit der Rohfassung sehr zu frieden. Mir gelang sogar noch eine erste Melodie, die ihren Reiz hatte.
Am nächsten Tag mit frischem Kopf nahm ich mir die Melodie erneut vor. Mein erstes Gefühl hatte nicht getrogen, sie hatte etwas spezielles an sich. Ich fügte aber noch zum Abschluß einen Refrain mit Worthülsen "Tralala" hintan und das Lied war fertig. Alles weitere mußte die Zeit mir zeigen. Ob sie mir auch noch einen Monat später gefallen würde. Wer weiß?


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten