Immer weiter, Kameraden

In Bergen verfangen, erklommen uns den Horizont

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte : Anfang 1978 / 7. Oktober 2013
mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise :
Anfang 1978 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-MC-78 : Werkstatt Musikkassette 1978 ( Titel 2 ) - [Frühe Fassung]

Immer weiter, Kameraden - In Bergen gehangen, erwirkten wir den Horizont. Nur

We-CD-14 - 2014 : Werkstatt XIV ( Titel 4 )

Immer weiter, Kameraden - In Bergen verfangen, erklommen uns den Horizont. Nur


Immer weiter, Kameraden

Werkstatt XIV

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2014. Sie ist der CD - Werkstatt XIV entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Oktober 2013 - Den eigentlichen Anlaß zu diesem Lied vermag ich heute nicht mehr zu erzählen. Doch hatte ich in 1977 und beginnendem Jahr 1978 fast ausschließlich Fahrtenlieder der einfachen Art geschrieben. Thema war meisten die Ferne, die endlose Straße und ähnliches. Deshalb vermute ich, daß dieses Lied ebenfalls zu diesem Reigen gehört. - Ich fand es in den digitalisierten Dateien meiner alten Tonbandaufnahmen, die mir erst seit Ende September 2013 wieder vorlagen. Und es gehörte zu jenem Kreis der Melodien, die für mich einen Reiz ausübten. Lieder, die ich für gut genug befand, diese an einen größeren Kreis weiter zu geben.
In den siebziger Jahren, den Anfängen meines Liederschreibens, waren die Texte meist der Schwachpunkt in den Liedern und so auch in "Immer weiter, Kameraden". Aber die Abfolge des Geschehens war gut genug, es mit leichten Korrekturen ein bißchen zu verbessern. Den Reim von "Horizont " auf "gekannt" ließ ich ganz bewußt stehen. So etwas tat ich in diesen Tagen häufiger und ich wollte den Charakter des Liedes nicht zu stark verändern. In der Melodie mußte ich nur einige Passagen eine Terz höher legen, damit es in der ursprünglichen Tonart belassen werden konnte.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten