Im Steinklee

Der Wind hat mir ein Kind gemacht im Steinklee hinterm Zaun

Vertonung eines Manfred Hausmann Gedichtes
 


Lied aus : Werkstatt

aus dem Gedichtband : Manfred Hausmann - Gesammelte WerkeBand 12: Unterwegs / Altmodische Liebe / Bittersüß aus dunklem Krug, 1983 — 1. Auflage, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main


Worte :
zwischen 1947-1982 Manfred Hausmann / © dessen Rechtsnachfolger
Weise :
11. Juni 2017 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-19 - 2018 : Werkstatt XIX ( Titel 3 )

Im Steinklee - Der Wind hat mir ein Kind gemacht im Steinklee hinterm Zaun.


Im Steinklee

Werkstatt XIX

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XIX entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Mitte Juni 2017 - Ich las mal wieder in einem Gedichtband von Manfred Hausmann, in der Hoffnung vielleicht ein neues Gedicht zu entdecken, das ich bisher übersehen hatte. Da stieß ich erneut auf das Gedicht "Im Steinklee", ich kannte es bereits, denn es war in meiner Lade, der noch zu vertonenden Gedichte. Schmunzelnd las ich es erneut und überlegte, wie ich im Falle eines Liedes die Stropen anordnen wollte. Und da war sie plötzlich, eine Melodie zu diesen Versen. Ich ergriff die Gitarre und überprüfte erneut, ob sie zu den Versen paßte. Die Melodie war sanft und rund. Ich mußte nicht eine einzige Note korrigieren, selten hatte ich so schnell ein Lied vertont und dann noch mit einer so tollen Melodie. Diese zu notieren und die Musikdateien zu erstellen, war dann nur noch eine Menge Fleißarbeit.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2018 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten