Hin zum Horizont

Und wohin, rastlose Wolken, wohin treibt euch nur der Wind?

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte : 14. Juni 2015
mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise :
15. Juni 2015 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-18 - 2018 : Werkstatt XVIII ( Titel 4 )

Hin zum Horizont - Und wohin, rastlose Wolken, wohin treibt euch nur der Wind?


Hin zum Horizont

Werkstatt XVIII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XVIII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Mitte Juni 2015 - Dieses Mal legte ich den Liedtext nach einem simplen Frage und Antwort Schema an. Die Fragen waren so schlicht, wie von einem Kind gestellt. Nur die Antworten offenbarten dann den Unterschied zwischen Kind und Jugendlichem. Die Achse der drei Strophen bildeten die Worte "Wolken - Wellen - Wege", und zu jedem dieser Worte bestand dann immer der Bezug zum Ziehen über die Straßen. Jede Strophe schloß dann mit dem Wunsch mitgenommen zu werden. Bei "Wolken" hatte ich das Problem, daß es nur wenige Worte dazu gab, die sich reimten. So machte ich aus der Not eine Tugend und ließ jeweils eine Zeile in der Strophe ohne Reim stehen.
Bei der Melodie hatte ich diesmal einige Schwierigkeiten ein bestechendes Thema für alle Zeilen zu finden. Entweder war die Strophe zu kurz oder zu lang. Am Ende fand ich aber einen guten Kompromiß für dieses Dilemma. Ich wechselte das Musikthema zwischen Frage und Antwort. Letztlich wurde überrauschend daraus trotzdem eine runde Sache. Die Melodie hielt ich diesmal ausschließlich in Dur, dies paßte besser zum kindlichen Frage und Antwort Spiel.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten