Frühlingsnächte

Mädchen, laß die Nacht uns frommen wonnevoll im Hag

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte
und Weise : 3. April 2013 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-12 - 2013 : Werkstatt XII ( Titel 4 )

Frühlingsnächte — Mädchen, laß die Nacht uns frommen wonnevoll im Hag. Zier dich


Frühlingsnächte

Werkstatt XII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2013. Sie ist der CD - Werkstatt XII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Anfang April 2013 - Den Kern dieser Melodie fand ich im April während einem überbündischen Singen in Frankfurt. Einen Tag später setzte ich mich dann in Ruhe daran, diese Melodie zu vervollständigen. Eigentlich sollte daraus ein weiteres Lied zum Boreal-Zyklus entstehen, doch bot der Tango-Rhytmus mehr für eine Ballade oder ein Duett. So beließ ich die schweren Passagen in der Weise, denn sie gefielen mir recht gut. Für klassische Gruppengesänge verlangt diese leider mehr ab, als der Duchschnitt zu leisten vermag.
Die Idee zum Thema des Liedes und der gesamte Text glückten mir noch am selben Abend. Ich hatte für diese Arbeiten mal wieder einen guten Tag erhascht.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten