Fahrtenlos

Kamerad, dir nützt kein Klagen ob der kargen Winterzeit

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte
und Weise : 30. Dezember 2012 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-MC-77 : Werkstatt Musikkassette 1977 ( Titel 10 ) - [Frühe Fassung]

Müder Bursch – Müder Bursch, was soll das Klagen? Leben ist zum Leben da. Morgen

We-CD-12 - 2013 : Werkstatt XII ( Titel 6 )

Fahrtenlos — Kamerad, dir nützt kein Klagen ob der kargen Winterzeit. Starr und


Fahrtenlos

Werkstatt XII

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2013. Sie ist der CD - Werkstatt XII entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Ende Dezember 2012 - Wieder einmal überflog ich die Lieder aus meiner Anfangszeit. Lieder, die ich ausselektiert hatte, da diese doch zwingend eine Überarbeitung benötigten. Dieses Mal wählte ich mir "Müder Bursch" vom 6. Februar 1977 aus. Die Verse wie auch die gesamte Aussage der Strophen waren definitiv zu schlecht, um sie mit einer Überarbeitung noch merklich verbessern zu können. Deshalb nahm ich mir die Verse nur als grobe Anregung und schrieb ein vollständig neuen Text. Thematisch blieb es ein Fahrtenlied, da aber das Vermaß, wie auch die Anzahl der einzelnen Zeilen sich so stark von den alten Vorlage unterschieden, mußte ich deshalb auch eine neue Melodie dazu finden. Letztlich verwandt ich von "Müder Bursch" nur den Anfang der ersten Zeile, den ich dann noch in Kamerad abänderte, so hatte ich letztlich das alte Lied nur noch als Anstoss für etwas gänzlich Neues verwandt.


—> zur detaillierten Chronologie des Liedes

—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten