Die Rote Tanja

Was machst du mir so hübsche Augen

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte :
25. November 2011 mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise : 26. November 2011 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-5 - 2011 : Werkstatt V ( Titel 2 ) - [Frühe Fassung]

Die Rote Tanja - Was machst du mir so hübsche Augen, verdrehst damit mir meinen

We-CD-14 - 2014 : Werkstatt XIV ( Titel 9 )

Die Rote Tanja — Was machst du mir so hübsche Augen, verdrehst damit mir meinen


Die Rote Tanja

Werkstatt XIV

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2014. Sie ist der CD - Werkstatt XIV entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Alle ungeplanten Dinge bergen den Reiz des Überraschenden, so auch erging es mir Ende November 2011 mit der Ballade um "Die Rote Tanja". Das Lied kam zu mir, wie diese Tanjetschka, überraschend, spontan, reizvoll und sehr zielstrebig. Eigentlich hätte ich zu jener Zeit schlafen sollen, aber mein Kopf hatte sich anders entschieden und lies mich aufwachen. Hier kann ich getrost sagen, das Lied kam mir im Schlafe. Kaum erwacht, schwirrte mir dieser Satz » Was machst du mir so hübsche Augen « im Kopf umher. Er hörte sich interessant an und da an Schlafen gerade nicht zu denken war, schrieb ich ihn auf und begann bereits weitere Zeilen daran anzuhängen. Schnell waren drei Strophen vollbracht, es fehlte mir nur noch ein passender Refrain dazu. Mir fiel der alte Reim: "Rote Haare, Sommersprossen sind des Teufels Artgenossen" wieder ein, der mir schon immer gefallen hatte. Daraus wollte ich schon immer ein humoriges Lied fertigen, hatte aber seinerzeit keine gute Ideen. – Er bildete nun den Aufhänger zum Kehrreim. Das rothaarige Mädchen war zu diesem Zeitpunkt ohne Namen und wurde nur mit Personalpronomen benannt. In diesem Stadium war er auch nicht vorgesehen, aber einen Tag später, ich machte mir gerade Gedanken um einen klangvollen Titel des Liedes, fand ich, sie müsse einen haben. Die Kehrreimmelodie enthält leichte russische Anklänge, warum nicht ein russisches, rothaariges Mädel? Denn Rußland ist mit grünäugigen und rothaarigen Schönheiten reich gesegnet. Eine abschließende Zeile mit ihrem Namen war schnell gefunden, angefügt und "Die Rote Tanja" war geboren. Vielleicht wird sie einmal die Schwester "Der Schwarzen Mamba", wer weiß?


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten