Der Lenz

Da kommt der Lenz, der schöne Junge, den Alles lieben muß

Vertonung eines Nikolaus Lenau Gedichtes
 


Lied aus : Werkstatt

aus dem Gedichtband : Nicolaus Lenau - Gedichte, 1837 — 3. Auflage, Verlag der J. G. Cotta'schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen


Worte :
Frühjahr 1831 Nikolaus Lenau / © dessen Rechtsnachfolger
Weise : 30. April 2018
mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-20 - 2018 : Werkstatt XX ( Titel 14 )

Der Lenz - Da kommt der Lenz, der schöne Junge, den Alles lieben muß, herein mit


Der Lenz

Werkstatt XX

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XX entnommen.

 
 

Die Geschichte des Liedes

 


Ende April 2018 - Da hatte ich doch tatsächlich mehr als vier Stunden damit verbracht, bis ich die Melodie zu den Versen Lenaus fertig gestellt hatte. Eine doch recht lange Zeit für meine ansonsten gewohnten Abläufe bei einer Vertonung. Den Text hatte ich mir bereits eine Woche zuvor aus einem Gedichtband Lenaus ausgewählt, da dieser gerade das so oft verwandte Thema des Frühlings etwas lustiger angepackt hatte. Damit hob sich dieses Frühlingslied im Text doch deutlich von seinen thematischen Brüdern ab. Wozu auch noch ein weiteres Lied über den Frühling schreiben, wenn es sich nicht merklich von allen anderen Liedern diesen Themas in den Gruppen unterschied. Meine anfänglichen Versuche es in Moll anzulegen, blieben aber recht unbefriedigend für meine Ansprüche, weshalb ich es dann komplett ohne Schnörkel in Dur anlegte. Bin einmal gespannt wie dieses Thema bei den Sängern ankommen wird. Zumindestens paßt es jetzt ausgezeichnet in die gerade herrschende Jahrzeit hinein.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2019 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten