Auf nach Juneau

Ob Regen, Schnee, ob Sonnenschein, es treibt uns ruhelos

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte : 12. Februar 2014
mayer / © Jürgen Sesselmann
Weise :
11. April 2014 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-CD-15 - 2014 : Werkstatt XV ( Titel 5 )

Auf nach Juneau — Ob Regen, Schnee, ob Sonnenschein, es treibt uns ruhelos hinfort.


Auf nach Juneau

Werkstatt XV

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2014. Sie ist der CD - Werkstatt XV entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Anfang 2014 schwebte mir ein weiteres Tramperlied in Nordamerika vor. Da mein erstes Lied hauptsächlich über Erlebnisse in den Südweststaaten der USA handelte, wollte ich diesmal mich nur dem hohen Norden in Kanada widmen. Da dieses Land erheblich dünner besiedelt war und ist, trugen einen die Mitfahrgelegenheiten meist über größere Distanzen bis hin zu 1000 Kilometer oder gar mehr. Diese besondere Begebenheit beim kanadischen Trampen sollte deshalb zum eigentlichen Thema im meinem neuen Tramperlied werden.
Bereits gegen Ende des Februar hatte ich einen ansprechenden Liedtext fertiggestellt, doch waren meine Ansprüche an die Melodie gewachsen. Im Gegensatz zum "Donnernden V-Motor" sollte nun die Melodie countryhafte Züge haben, was ich im ersten Tramper-Lied aus dem Jahr 2000 tunlichst vermieden hatte. Doch stellte mich diese Musikstilrichtung doch vor erhebliche Probleme, denn in den Gruppen werden solche Rhythmen kaum gesungen. Auch scheint die deutsche Sprache dafür nicht besonders geeignet zu sein. Letztlich mußte ich dann von dieser Vorgabe ein wenig abrücken und die Melodie leider verwässern. Nur so ließ sich letztlich eine leicht singbare Version gestalten. Im Kehrreim ist dann aber doch noch ein Hauch von Country zu hören. Anfang April des gleichen Jahres konnte ich sie zufriedenstellend vollenden. Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, daß ich das Trampziel Juneau nie erreicht habe. Deshalb mag es hier Pate für die dichterische Freiheit stehen.


—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2020 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten