Alte Weggefährten

Müder Bursch, was soll das Klagen? Leben ist zum Leben da.

von mayer ( Jürgen Sesselmann )
 


Lied aus :
Werkstatt


Worte : 6. Februar 1977
Weise :
24. März 2018 mayer / © Jürgen Sesselmann



We-MC-77 : Werkstatt Musikkassette 1977 ( Titel 10 ) - [Frühe Fassung]

Müder Bursch - Müder Bursch, was soll das Klagen? Leben ist zum Leben da. Morgen

We-CD-20 - 2018 : Werkstatt XX ( Titel 10 )

Alte Weggefährten - Müder Bursch, was soll das Klagen? Leben ist zum Leben da.


Alte Weggefährten

Werkstatt XX

Die Hörprobe stammt von einer Studioaufnahme aus dem Jahr 2018. Sie ist der CD - Werkstatt XX entnommen.

 

Die Geschichte des Liedes

 


Ende März 2018 - Während Archivierungsarbeiten zu meinen frühen Liedern, bei denen ich mir auch die alten Liedtexte erneut vornahm, stieß ich auch auf das Lied »Müder Bursch« von 1977. Ich hatte davon 2012 schon ein neues Lied geschrieben, doch dabei das Lied nur als Ideengeber genutzt, denn Melodie und Text entstanden damals neu. Doch jetzt fand ich diesen alten Text doch recht gut und genau den Punkt treffend, so merkte ich mir dieses vor, um später dazu nur eine neue Melodie zu kreieren. Während dem Durchlesen summte ich ein wenig dazu, und da war sie bereits, der Beginn einer neuen Melodie. Also legte ich meine derzeitige Arbeit beiseite und formte die Weise genauer aus. So schnell kann es bei mir manchmal gehen, nicht jetzt gewollt und doch schon geschehen. Ich bin einmal gespannt, wie diese Melodie jenen gefällt, die noch mit dem alten Liede groß wurden. Da es aber nie irgendwo gesungen wurde, da ansonsten völlig unbekannt geblieben, ist meine neue und bessere Melodie legitim.


—> zur detaillierten Chronologie des Liedes

—> zum Lied

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten