Winter im Osten

Zima na kresach wschodnich (2017)

 
von Piotr Olech



Winter im Osten, 2017 – Öl auf Leinwand

(c) Piotr Olech, Polen



polnischer Titel : Zima na kresach wschodnich
deutscher Titel : Winter im Osten
Maler : Piotr Olech, Polen
Jahr : 2017 - Februar
Art : Olej na płótnie – Öl auf Leinwand
Größe : 50,0 x 40,0 cm

—> Website von Piotr Olech

Kurze Beschreibung


Dieses Mal hatte der Einsame Wanderer aber mal wirklich Pech gehabt. Nur ganz knapp hatte er den Pferdeschlitten verpaßt, der ihn bestimmt ein gutes Stück seine Weges hätte mitnehmen können. Warum verpaßten Chancen nachtrauern, nur dem Tüchtigen ist das Glück hold. So machte er sich schweren Herzen auf den Marsch über den zugefrorenen See. Er haßte diese Weiten, kein Baum versperrte ihm die Sicht auf sein noch so fernes Ziel. Sein einziger Vorteil waren die vielen Kufenspuren durch den Schnee. Sie hießen ein erheblich leichteres Vorankommen und eine gute Sicherheit, daß er in keine Wasserblase einbrechen würde.


—> Illustration :


zum 1. Thema : Heimwärts zum warmen Stall / Ciche strużki śniegu (2010)

zum 1. Thema : Auf der Rückfahrt vom Markt / Powrót z targu (2012)

zum 1. Thema : Auf dem Weg ins Dorf / W drodze do wsi (2020)


zum 2. Thema : Heimwärts zum warmen Stall / Ciche strużki śniegu (2010)

zum 2. Thema : Auf der Rückfahrt vom Markt / Powrót z targu (2012)

zum 2. Thema : Auf dem Weg ins Dorf / W drodze do wsi (2020)


zum 3. Thema : Auf dem Weg zum Markt / W drodze na targ (2009)

zum 3. Thema : Auf Winterpatrouille (SaM) / Huzar z koniem wg. J.Kossak (2010)


1. Bildmotiv : Unterwegs mit dem Pferdeschlitten > > > ein Einspänner – im Trab nach links – vom Auge

2. Bildmotiv : Leben auf dem Land > > > im Winter – aufgesessen – Blick nach links – vom Auge

3. Bildmotiv : Momente an See und Weiher > > > im Winter – mit Personen

nach oben

(c) 2009-2022 - Alle Rechte vorbehalten
Jürgen Sesselmann (mayer)
Zur Nutzung meiner Lieder und Geschichten